Auf der Shanghai Motor Show zeigt Porsche erstmals den neuen Panamera der Öffentlichkeit. Dabei wartet die vierte Porsche-Baureihe mit einigen technischen Neuerungen auf. So kombiniert Porsche beim Panamera erstmals ein Start-Stopp-System mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (PDK). In Kombination mit weiteren verbrauchssenken Maßnahmen wie rollwiderstandsarme Reifen und verringerte Restbremsmomente beziffert Porsche den Verbrauch des Panamera S im Schnitt auf 10,8 Liter pro 100 Kilometer. Ebenfalls neu ist das Luftfederungssystem des Viersitzers. Ein schaltbares Zusatzvolumen in jeder Feder erlaubt dem aktiven Dämpfersystem eine größere Bandbreite zwischen Komfort und Sportlichkeit. Durch die optionale Wankstabilisierung PDCC sollen sich Fahrdynamik und Komfort weiter steigern lassen. Auch die verstellbaren Spoiler haben die Zuffenhausener weiterentwickelt. So fährt der Heckspoiler nicht nur geschwindigkeitsabhängig automatisch aus, sondern entfaltet sich durch weitere Flügelelemente zusätzlich noch in die Breite. Den Marktstart hat Porsche für September geplant. Dann wird der Panamera in drei Versionen mit Leistungen von 400 bis 500 PS erhältlich sein. Preislich startet der neue Porsche als Panamera S bei 79.475 Euro (netto). Die Allrad-Version kostet mindestens 85.952 Euro (netto). Für die Topversion müssen Porsche-Kunden 113.575 Euro (netto) hinlegen. (sb)
Porsche Panamera
