Auf der IAA (15. bis 25. September) präsentiert Skoda zum ersten Mal die seriennahe Studie MissionL. Die Messebesucher haben damit eine konkrete Vorstellung auf die kompakte Limousine, die ab 2012 in Europa, Russland, China und bereits 2011 in Indien auf den Markt kommen wird. Die Limousine kommt kraftvoll und sportlich daher und wirkt dabei auch jugendlich. "Wir haben dieser Studie sehr viel Klarheit gegeben und die Flächen einfach und wirkungsvoll aufgeteilt", sagt Entwicklungsvorstand Dr. Eckhard Scholz. "Viele Menschen sehnen sich nach einfachen aber präzisen Aussagen. Diesen Wunsch erfüllt das Design von MissionL." Mit dem neuen Modell starten die Tschechen eine Produktoffensive. Bis 2018 will die VW-Tochter ihre Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge verdoppeln. Für die nächsten Jahre ist nahezu alle sechs Monate ein neues Fahrzeug angekündigt. (sn)