Smart Fortwo bald auch mit Elektroantrieb

17.07.2006 05:30 Uhr
Elektro-Smart
Den Elektro-Smart gibt es zunächst nur für ausgewählte britische Kunden.
© Foto: Smart

Ab November wird der Smart Fortwo im Rahmen eines Pilotprojekts auch mit Elektroantrieb erhältlich sein. Rund 100 dieser Fahrzeuge würden "ausgwählten britischen Kunden" als Leasingfahrzeuge angeboten, hieß es in einer Mitteilung. Der Elektromotor leistet 30 kW / 41 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Zwölf Kilowattstunden pro 100 Kilometer sorgen für eine Reichweite von 110 Kilometern. Das vollständige Aufladen der leeren Batterie dauert rund acht Stunden. Die Kosten pro Kilometer liegen beim Elektroantrieb bei zwei Cent und damit unter denen eines Benzinmodells mit sechs Cent Kraftstoffkosten pro Kilometer. Wo sonst der Einfüllstutzen sitzt, befindet sich hinter der Tankklappe das Stromkabel. Der Motor ist wie ein gewöhnliches Aggregat am Heck untergebracht. Dort befindet sich auch das Getriebe, das im zweiten Gang arretiert wurde und lediglich über einen Vorwärts- und Rückwärtsgang verfügt. Der 60 Kilogramm schwere Stromspeicher, eine Sodium-Nickel-Chlorid-Batterie, ist zentral am Unterboden platziert. (ab)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.