Umfrage: Castrol bekannteste Motoröl-Marke

13.07.2009 09:00 Uhr
Schmierstoffe
Welche Öl-Marken sind bei den Autofahrern bekannt?
© Foto: Caramba

Castrol, die Schmierstoff-Tochter der Deutschen BP Gruppe, ist bei deutschen Auto- und Motorradfahrern die bekannteste Motorenöl-Marke. Das ergab eine repräsentativen Studie der Deutschen BP, die im ersten Quartal 2009 Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit Motorenölen befragt hatte. Bei der Frage "Welche Motorenöl-Marken kennen Sie?" nannten 54 Prozent Castrol. Mit 50 Prozent landete Shell knapp dahinter auf Platz zwei. Aral, die Tankstellenmarke von BP, belegt den Angaben zufolge mit einer Markenbekanntheit von 29 Prozent den dritten Platz. Rund jedem Vierten ist der Schmierstoffanbieter Mobil ein Begriff; zwölf Prozent kennen die Marke Liqui-Moly. Auch bei der Frage, welche Marke beim nächsten Ölkauf berücksichtigt werde, konnte Castrol laut Studie die meisten Stimmen auf sich vereinen. 46 Prozent der befragten Autofahrer hätten das Unternehmen als bevorzugte Marke genannt, hieß es. Auf den Plätzen folgen Shell (38 Prozent), Aral (37 Prozent), Mobil (33 Prozent) und Liqui-Moly (24 Prozent).

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.