-- Anzeige --

Volkswagen: Golf VI setzt sich an die Spitze

22.10.2008 15:44 Uhr
Bestplatzierung im Crashtest: Der neue Golf VI stellt seinen Vorgänger in den Schatten.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Der VW Golf VI hat im EuroNCAP-Crashtest fünf Sterne und damit die Bestplatzierung in seiner Klasse erreicht. Laut einer Mitteilung des ADAC erhielt der kompakte Wolfsburger für den Insassenschutz insgesamt 36 von 37 Punkten. Im Gesamtergebnis verbesserte sich der neue Golf somit um drei Punkte gegenüber dem Vorgängermodell. Die Fahrgastzelle zeige bei einem Aufprall mit 64 km/h keinerlei Deformationen, heißt es in einer Mitteilung. Der Überlebensraum für den Fahrer bleibe vollständig erhalten. Im Frontal- und Seitencrash sowie beim Pfahlaufprall überzeugte der Golf die Prüfer ebenfalls. Zur guten Bewertung trugen auch die Gurtwarner auf den beiden Vordersitzen bei. Bei der Sicherheit für Kinder besteht für die NCAP-Tester allerdings Optimierungspotenzial: Trotz voller Punktzahl kritisierten sie die Einbau- und Sicherheitshinweise für die Kindersitze. So seien die Warnhinweise für die Benutzung rückwärts gerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz seien nicht verständlich genug. Insgesamt bekam der Wagen in dieser Wertung vier Sterne. In der Kategorie Fußgängerschutz schnitt der neue Golf ebenfalls besser ab als die fünfte Generation. Mit 22 von 36 Punkten sei er in die Gruppe der Pkw mit dem besten Fußgängerschutz aufgestiegen, so der ADAC. Das Fahrzeug erreichte hier drei von vier möglichen Sternen. (tk)


VW Golf VI

VW Golf VI Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.