-- Anzeige --

Volvo: Neue Basismotoren für SUV-Modelle

11.09.2018 11:18 Uhr
Volvo XC60
Beim XC60 ist die Einstiegsmotorisierung D3 mit 110 kW / 150 PS und Frontantrieb (ab 34.790 Euro netto) neu im Angebot.
© Foto: Volvo

Volvo bringt sein SUV-Angebot auf den neuesten Stand und reicht weitere Motorisierungen und eine neue Soundanlage nach.

-- Anzeige --

Rund zwei Drittel aller hierzulande verkauften Volvos machen inzwischen die SUV der XC-Baureihen aus. Zum neuen Modelljahr haben die Schweden ihre drei Hochbeiner jetzt mit weiteren Motoren und neuen Ausstattungsmöglichkeiten aufgewertet. Erstmals im Angebot ist ein Dreizylinder: Das T3 genannte Triebwerk mit 115 kW / 156 PS dient im XC40 als neue Einstiegsmotorisierung und senkt den Preis auf 26.933 Euro netto. Allrad und Automatik sind nicht erhältlich.

Ergänzt wird das Portfolio durch den Vierzylinder-Turbo-Benziner T4 (140 kW / 190 PS, ab 30.714 Euro netto) mit Frontantrieb. Erstmals für den XC40 ist jetzt auch die neue Top-Ausstattung Inscription mit unter anderem Ledersitzen und LED-Nebelleuchten zu haben, zusätzlich bietet ein Design-Paket (1.420 Euro netto) mit Frontspoiler und Heckschürzeneinsatz noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten.

Auch beim XC60 wächst das Antriebsangebot: Neu ist die Diesel-Einstiegsvariante D3 mit 110 kW / 150 PS und Frontantrieb (ab 34.790 Euro netto). Auch der bekannte D4-Diesel (140 kW / 190 PS) ist künftig ohne Allrad (ab 37.311 Euro netto) zu haben. Beide Selbstzünder fahren serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor, die Achtgang-Automatik ist für den D4 gegen Aufpreis erhältlich. Auf Benziner-Seite ist der mindestens 41.303 Euro netto teure T5 mit 184 kW / 250 PS, Frontantrieb und Automatik neu im Programm.

Beim XC90 bliebt die Motorenpalette unberührt, er profitiert dafür, wie auch der 60er, von einer neuen Ausstattungsoption: Zwischen die Standard-Audioanlage und das High-End-Sound-System von Bowers & Wilkins haben die Schweden noch ein Harman-Kardon-System mit 14 Lautsprechern, Fresh-Air-Subwoofer und 600 Watt Leistung gepackt. Preislich liegt die neue Musikanlage im XC60 bei 706 Euro netto, deutlich weniger als für das B&W-System (2.773 Euro netto) bezahlt werden muss. (SP-X)

Den Dreizylinder gibt es vorerst nur im XC40. Dort macht er eine gute Figur.
© Foto: Volvo
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.