-- Anzeige --

Volvo XC90: Spritsparen mit Strom

24.09.2019 10:31 Uhr
Volvo XC90: Spritsparen mit Strom
Die ersten Benziner-Mildhybride stehen bei Volvo in den Startlöchern.
© Foto: Volvo

Kraftstoff sparen und den CO2-Ausstoß reduzieren, um den strengen EU-Vorgaben näher zu kommen: Volvo setzt dabei auf elektrische Unterstützung.

-- Anzeige --

Die ersten Benziner-Mild-Hybride stehen bei Volvo in den Startlöchern. Zunächst erhalten die zwei Ottomotoren T5 AWD (184 kW / 250 PS) und T6 AWD (228 kW / 310 PS) des SUV XC90 Unterstützung durch ein Mild-Hybridsystem. Dies besteht aus einem integrierten Startergenerator, einem 48-V-Bordnetz sowie einer Bremsenergie-Rückgewinnung und soll eine Treibstoffersparnis von bis zu 15 Prozent ermöglichen.

Der B5 Mild-Hybrid Benzin AWD genannte kleinere Benziner kostet ab 55.252 Euro netto, der leistungsstärkere ist entsprechend als B6 für mindestens 62.731 Euro netto zu haben. Die Produktion des B5 beginnt im November, der B6 folgt Mitte Februar 2020.

Der im XC90 angebotene 173 kW / 235 PS starke Diesel (B5, ab 54.747 Euro netto) verfügt bereits über die treibstoffsparende Mildhybridtechnologie. Außerdem bietet Volvo noch einen Plug-in-Hybriden für sein Flaggschiff an. Der T8 kommt auf eine Systemleistung von 288 kW / 390 PS und steht mit mindestens 70.504 Euro zzgl. MwSt. in der Preisliste.

Im SUV XC60 sind bereits zwei Diesel-Mildhybride als B4 mit 145 kW / 197 PS sowie als B5 mit 173 kW / 235 PS erhältlich. Weitere Modelle und Motorisierungen sollen folgen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.