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A3 Limousine: Der Audi mit Stufenheck

27.03.2013 17:19 Uhr
Als Limousine fährt der neue A3 nun auch vor. Etwas ungewohnt ist das Stufenheck in der Kompaktklasse, aber gerade im Ausland ist dies gefragt.
© Foto: Audi

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Auf den Audi S3 Sportback folgt nun die Limousine. Das Topmodell des neuen Audi A3 mit ungewöhnlichen Limousinen-Genen ist der S3 mit dem 300-PS-Aggregat. Bei 4,46 Meter Gesamtlänge und 2,64 Meter Radstand ist der Überhang recht kurz (95 Millimeter). Gegenüber dem Kombi wächst die Limousine um gut 15 Zentimeter, wird breiter (+11 Millimeter auf 1,80 Meter) und flacher (- 9 Millimeter auf 1,42 Meter).

Über den Schwellern verläuft die "Dynamic Line" stärker geneigt als bei den beiden anderen A3-Modellen. Die Seitenflächen sind intensiver gewölbt und die Radhäuser etwas weiter herausgezogen, wie die Ingolstädter betonen. Eine eigene Designnote verdienen sich auch die Kontur der Motorhaube, die Stoßfängern und die Position des Singleframe-Grills. Der Spoiler ist in den Gepäckraumdeckel integriert. Für die Leuchten ist die LED-Technik wählbar. Auch Voll-LED-Scheinwerfer finden sich auf der Orderliste wieder.

Zwei Diesel und zwei Benziner

Mit dem 1.4-TFSI-Motor an Bord bringt der Bayer 1.250 Kilogramm auf die Waage. Die drei zuerst verfügbaren Vierzylinder-Motoren (das Top-Modell folgt später) bieten von Direkteinspritzung über Turboaufladung und Thermomanagement bis hin zum Start-Stopp-System alles. Der 150 PS starke Selbstzünder (320 Newtonmeter Drehmoment) sprintet in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht laut Datenblatt 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 107 g/km).

Der 1,4-Liter-Ottomotor (140 PS) agiert mit Zylinderabschaltung. So landet der Verbrauch bei 4,7 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Wert: 109 g/km). Der Top-Benziner (1.8 TFSI, 180 PS, 250 Nm) ist nach 7,3 Sekunden bei Tempo 100 und verbrennt 5,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 129 g/km). Geschalten wird entweder mit dem manuellen Sechsganggetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe S-tronic.

7,0 Liter Verbrauch beim Top-Modell

Wer mag, kann das Sportfahrwerke für die Niveaus Ambition und S line ordern und damit die Karosserie um bis zu 25 Millimeter tiefer legen. Immer dabei ist indes die elektromechanische Servolenkung. Die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) arbeitet mit einer elektronischen Quersperre, die das Untersteuern verhindert und die Traktion verbessern soll.

Unter der Motorhaube des Top-Modells – Audi S3 Limousine – werkelt der 2,0-Liter-TFSI-Motor, der 300 PS und 380 Nm Drehmoment auf die Straße bringt.  In Kombination mit der S-tronic gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Im Datenblatt werden 6,9 beziehungsweise 7,0 Liter (Automatik) Normverbrauch aufgerufen (CO2-Werte: 159 respektive 162 g/km). Das Fahrwerk legt die Karosserie um 25 Millimeter tiefer.

Die elektrisch unterstützte Progressivlenkung variiert die Übersetzung – etwas indirekter um die Mittellage, sehr direkt bei starkem Lenkeinschlag, erklären die Ingolstädter. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die Dämpferregelung Audi magnetic ride ist optional. Ab der Ausstattung MMI Radio ist das Bediensystem MMI mit dem elektrisch ausfahrenden Bildschirm an Bord. Wahlweise kann auf Sportsitzen Platz genommen werden – beim Ambition sind sie Serie, hier gibt es optional S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.

Schnelles Internet und neue Helfer an Bord

Der Kofferraum fasst 425 Liter Volumen. Es lässt sich durch das Umklappen der Fondlehnen, in die optional eine Durchreiche integriert ist, erweitern. Nach dem Entriegeln schwingt die Heckklappe selbsttätig auf. Das Audi connect-System greift, wenn verfügbar, als Internetverbindung auf den neuen LTE-Standard zurück. Ein W-Lan-Hotspot ist ebenfalls dabei, sodass mehrere Geräte Online gehen können. Als neuer Dienst agiert die Parkplatzinformation. Neben der Adresse von Parkplätzen, Parkhäusern und Tiefgaragen werden auch die Zahl der freien Plätze und die Gebühren übermittelt.

Zu den neuen Assistenten an Bord zählt das "pre sense basic"-System. Seine Ausbaustufe "pre sense front" ist in die Adaptive-Cruise-Control integriert. Bei einem drohenden Auffahrunfall warnt der Helfer den Fahrer. Wenn erforderlich leitet er eine Vollverzögerung ein. Unter Tempo 30 verzögert "pre sense front" den Audi im Notfall mit nahezu voller Kraft. Kommt es zu einem Crash, verhindert der Bremsassistent ein unkontrolliertes Weiterrollen. Ab Juli/August steht der Viertürer für einen Grundpreis ab etwa 21.000 Euro (netto, mit dem 1.4-TFSI-Motor) beim Händler. (rs)


Audi A3/S3 Limousine

Audi A3/S3 Limousine Bildergalerie

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