-- Anzeige --

ADAC testet Reifendruckkontrollsysteme

20.12.2007 11:05 Uhr

Direkt messende Systeme mit deutlichen Vorteilen

-- Anzeige --

Laut dem Ergebnis eines ADAC-Tests von zwölf Reifendrucksystemen auf Funktion und Benutzerfreundlichkeit sind Systeme, die den Druck im Reifeninneren oder über das Ventil direkt messen indirekten Reifendrucksystemen überlegen. Unter den direkten Reifendruckkontrollsystemen konnte das Modell des Opel Vectra und das System von Tiremoni (Checkair TM 100) mit "sehr gut" abschneiden. Weitere vier Fabrikate wurden mit "gut" bewertet. Ein Produkt, Waeco Magic Control MTPM100, bekam aufgrund der zu trägen Warnung nur die Note "befriedigend", war aber mit unter 100 Euro deutlich billiger als die übrigen getesteten Technologien. Die fünf getesteten indirekten Systeme, bei denen Reifendruck und Temperatur selbst gar nicht gemessen werden, holen sich die Informationen aus den Drehzahlabweichungen unterschiedlich stark aufgepumpter Räder. Sie konnten die Tester weniger überzeugen und erhielten deshalb alle nur "befriedigend". Das Urteil fiel nicht zuletzt deshalb so aus, weil die Systeme nicht erkennen können, wenn den Pneus die Luft gleichmäßig ausgeht. Indirekt messende Systeme gibt es in der Mercedes B-Klasse und beim Seat Leon serienmäßig, andere Hersteller bieten sie als Sonderzubehör, zum Nachrüsten oder in bestimmten Ausrüstungspaketen an. (tk) Einen genauen Überblick über die Testergebnisse der einzelnen Reifendrucksysteme zeigt die Tabelle rechts in der Downloadbox.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.