Das Leasing- und Fuhrparkmanagementunternehmen ALD Automotive hat 2008 den Umsatz innerhalb seines eigenen Werkstattnetzes im Bereich Wartung und Reparatur eigenen Angaben zufolge um 25 Prozent gesteigert. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite Kooperation zwischen den Hamburgern und Werkstätten. "Die guten Zahlen bekräftigen unsere Strategie, partnerschaftlich mit Werkstätten im After-Sales-Service zusammenzuarbeiten, in die wir zunehmend aktiv unser Reparaturvolumen steuern", erklärt Klaus Baumgarten, Leiter Technik Reifen Service der ALD Automotive. Aktuell arbeitet das Leasingunternehmen mit 1.350 Werkstätten zusammen. "Unsere Vertragspartner steigern nachhaltig ihre Auslastung und ihren Umsatz im wichtigen Bereich After Sales", so Baumgarten. "Darüber hinaus stärken sie ihre Stellung am Markt gegenüber den freien Werkstätten." Gleichzeitig bauen die Hamburger ihre Dienstleistungen im Bereich Technik und Service aus. So können ALD-Kunden die Leistungen einer Markenwerkstatt nutzen und erhalten zusätzliche Angebote wie einen Hol- oder Bring-Service und Ersatzwagen zu Sonderkonditionen. Über eine Suchfunktion auf der Homepage sind nahegelegene Werkstätten zu finden. Außerdem weisen Aufkleber im Eingangsbereich die Vertragspartner als solche aus. Für 2009 erwartet ALD Automotive innerhalb des Werkstattnetzes einen zweistelligen Umsatzwachs. Ziel sei es vor allem die Service-Raten der Kunden zu senken und noch wettbewerbsfähigere Konditionen zu bieten. (sb)
ALD Automotive: 25 Prozent mehr Umsatz
