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Auto-Abos: Erfüllen sie die Erwartungen?

04.05.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auto-Abos: Erfüllen sie die Erwartungen?
Mehr als 30 Anbieter von Auto-Abos gibt es in Deutschland. Einige haben sich auch auf gewerbliche Kunden spezialisiert.
© Foto: Hersteller/Anbieter

Auf dem Autoflotte Fuhrparktag am 24. Mai in Neuss wird Steffen Rilling den Hype um die Auto-Abos hinterfragen und aufzeigen, wie es heute aussieht und was uns morgen erwartet.

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Beim Thema Auto-Abo zeigen alle Pfeile nach oben. Egal, ob Privatkunde oder Gewerbetreibender. Glaubt man den Versprechen der Abo-Anbieter, geht kaum ein Weg am Abo vorbei. Denn es ist ja „all inclusive“. Eine Rate, X Monate, Y Kilometer, einfach fahren, um nichts kümmern.

63.000 Auto-Abo-Neuabschlüsse in 2022

2022 wurden nach diesem Schema rund 63.000 neue Auto-Abos abgeschlossen. Laut CAR-Institut liegt der Marktanteil bei den Privatkunden bereits bei mehr als 6,6 Prozent. Die Abo-Anbieter gehen nun vermehrt auch auf die Flottenkunden zu. Denn diese müssen oft Spitzen abfedern, die durch neue Mitarbeiter mit Dienstwagenanspruch und Lieferengpässe entstehen. Einige wollen aber auch einfach mal neue Antriebe Ausprobieren und sich eben nicht zwei oder drei Jahre einen Leasingvertrag ans Bein binden.

Trotz der nun einsetzenden Normalsituation bei den Lieferzeiten prognostiziert Steffen Rilling vom Beratungsunternehmen Wyman auch dieses und kommendes Jahr ein Wachstum im Abomarkt von 25 Prozent pro Jahr. Somit könnten die rund 30 Abo-Anbieter in Deutschland bereits 2023 auf rund 100.000 Abos kommen und bis 2030 gar die 1-Million-Marke knacken. Das bedeutet aber zeitgleich, dass der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt noch immer bei höchstens fünf Prozent liegen wird.  

Steffen_Rilling
Steffen Rilling von der Beratung Wyman ist einer der Referenten am 24. Mai auf dem Autoflotte Fuhrparktag in Neuss

Auto-Abo: Trend zu den Extremen

Hemmnisse auf dem Weg zum Erfolg sind laut Wyman zum einen die Zahlungsbereitschaft der Kunden sowie die Anbieterkosten, entstehend durch Kauf, Handling und Remarketing der Fahrzeuge. Auf der einen Seite sucht die Mehrheit der Abowilligen nach günstigen Fahrzeugen, was der Idee der Anbieter etwas widerspricht. Denn Abo ist nicht gleichzusetzen mit günstig. Auf der anderen Seite zeichnet sich laut Wyman, wie in vielen Branchen, wohl auch der Trend zu den Extremen ab: sehr günstig oder sehr Premium. So oder so ist die schnelle Verfügbarkeit für viele Abo-Interessierte (und -Kunden) das A und O. Schnell bedeutet: Lieferung innerhalb von höchstens acht Wochen.

Aus Sicht von Wyman gibt es weitere Schlüsselelemente, die über den Nutzen und Erfolg von Auto-Abos in Flotten entscheiden werden. Diese und einiges mehr wird uns Steffen Rilling beim Autoflotte Fuhrparktag am 24. Mai in Neuss erzählen. Interessant wird zudem die Perspektive der Abo-Anbieter sein, die ebenso Teil der informativen Tagesveranstaltung im Gare du Neuss unter dem Motto Megatrends Fleet sein werden. Zum Anmelden einfach diesem Link folgen.

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