Faaren hat jetzt den Auto Abo Report ’26 veröffentlicht: Die jährlich erscheinende Studie liefert einen fundierten Blick auf die Entwicklung des Auto-Abo-Marktes in Deutschland.
"Der Auto Abo Report basiert ausschließlich auf echten Buchungen und realen Marktdaten – genau das macht ihn so aussagekräftig“, erklärt Daniel Garnitz, CEO von Faaren. "Gewerbekunden sind im Auto-Abo wirtschaftlich besonders relevant", sagt Julian Wolter, CSO von Faaren. Sie zahlen höhere Abo-Raten, fahren mehr Kilometer und treiben die Elektrifizierung. Der Auto Abo Report liefert Händlern und Anbietern eine datengetriebene Grundlage, um B2B-Geschäft gezielt auszubauen und profitabel zu skalieren."
Die durchschnittliche Abo-Rate liegt bei rund 510 Euro, während sich die durchschnittliche Laufzeit auf 10,8 Monate erhöht (9,8 Monate waren es im Vorjahr). Gleichzeitig stabilisieren sich die Kilometerpakete bei rund 1.500 km pro Monat. Das Auto-Abo wird damit zunehmend als planbare Mobilitätslösung genutzt.
Besonders deutlich wird die steigende Effizienz im Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Abo-Faktor sinkt 2025 auf durchschnittlich 1,07 Prozent (2024: 1,31 Prozent) und erreicht damit den niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung. Für Abonnentinnen und Abonnenten bedeutet das: mehr Fahrzeugwert für die gleiche Monatsrate – das Auto-Abo wird wirtschaftlich attraktiver als je zuvor.