Die europäischen Autokäufer achten sehr auf das Design ihres Wagens. Laut einer Umfrage von Autoscout24 unter 2.604 Autointeressierten in fünf Ländern halten 84 Prozent das Fahrzeugdesign für grundsätzlich wichtig. Lediglich für jeden Sechsten zählt ausschließlich die Technik (16 Prozent). Allerdings haben die Europäer ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, was chic ist. So lautet in Deutschland und in den Niederlanden die Devise am häufigsten "weniger ist mehr". 46 Prozent bevorzugen hierzulande eine dezente, unaufdringlich klassische Fahrzeugoptik, in den Niederlanden sind es 44 Prozent. Wesentlich exotischer und ausgefallener darf es hingegen in den Augen der Spanier sein: Hier gefällt zwei Dritteln (65 Prozent) ein extravagantes Design – wie beispielsweise beim Nissan Juke. Auch in Frankreich (48 Prozent) und Italien (47 Prozent) mag man das Ausgefallene. In Deutschland findet nur rund ein Drittel Gefallen an auffälligen Erscheinungsbildern. (se)