Die Deutsche Bahn hat offenbar 2002 im Fernverkehr über 50 Prozent weniger Gewinn gemacht als 2001. Wie aus der aktuellen Mittelfristplanung der Gesellschaft DB Reise & Touristik bis zum Jahr 2007 hervorgeht, schätzt das Management das betriebliche Ergebnis nach Zinsen der Sparte auf 52,7 Mio. Euro, berichtete die "Financial Times Deutschland" (FTD) heute unter Berufung auf die Planung des Unternehmens.
2001 habe die Bahn in der Sparte Fernverkehr dagegen noch 124 Mio. Euro verdient. Der Außenumsatz ist dem Bericht zufolge ebenfalls eingebrochen, und zwar um rund 20 Prozent auf knapp 3 Mrd. Euro. Der Einbruch dürfte auf konjunkturelle Gründe, vor allem aber auf ein ausgedünntes Angebot zurückzuführen sein, schrieb die Zeitung. Dem Papier zufolge solle das Betriebsergebnis nach Zinsen von 2002 bis 2007 auf rund 363 Mio. Euro ansteigen. Erreicht werden solle dies auch durch einen deutlichen Personalschnitt. In den nächsten fünf Jahren werde die Zahl der Mitarbeiter im Fernverkehr voraussichtlich um rund 15 Prozent auf 18.700 gesenkt, so die FTD weiter.
Ein Bahn-Sprecher wollte die Zahlen nicht kommentieren und verwies lediglich auf die Bilanzpressekonferenz im Mai. (zi)