Der Motor der sowohl als Fünf- als auch als Drei-Türer verfügbaren neuen Einstiegs-Dieselmodelle ist eine weitere Variante des bekannten 2,0 Liter großen Vierzylinders, der unter anderem den 143 PS starken BMW 118d antreibt. Wie alle Modelle der 1er-Reihe ist auch der neue 116d mit den aktuellen EfficientDynamics-Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto-Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestattet. Die für den 116d entwickelte Ausführung des Vollaluminium-Common-Rail-Diesels leistet 115 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern bei 1.750 Umdrehungen (318d: 300 Nm bei 1.750 Umdrehungen). Laut BMW beschleunigt der 116d in 10,3 (Fünf-Türer) bzw. 10,2 Sekunden (Drei-Türer) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Karosserievarianten 200 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer (318d: 4,5 Liter bzw. 119 Gramm) ist der 116d im BMW-Modellprogramm der neue Spitzenreiter der Verbrauchs- und Emissionswertung. Preislich ruft BMW für den neuen 116d Nettopreise in Höhe von 20.126 Euro (Drei-Türer) bzw. 20.756 Euro (Fünf-Türer) auf. Damit ist der neue Basisdiesel jeweils 1.092 Euro (netto) günstiger als der 118d. Auch die Einstiegs-Benzinmotor-Variante, der ebenfalls als Fünf- und als Drei-Türer verfügbare BMW 116i, wartet zum Frühjahr 2009 mit einer nochmals optimierten Relation zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch auf. Sein 122 PS starker Vierzylinder-Motor (Euro 5) mit Benzin-Direkteinspritzung verfügt nun über einen Hubraum von 2,0 Litern (bisher 1,6-Liter) und ein um 25 auf 185 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment. Einziger Wermutstropfen: der von 5,8 auf 6,2 Liter (143 g/km) angestiegene Verbrauch. Die Nettopreise für den neuen 116i beginnen bei 18.487 Euro (Drei-Türer) bzw. 19.118 Euro (Fünf-Türer). (red)
BMW: Neuer Basisdiesel für die 1er-Reihe
