-- Anzeige --

Carsharing: GE Fleet Services teilt nun die Flottenfahrzeuge

24.07.2013 14:05 Uhr
Carsharing: GE Fleet Services teilt nun die Flottenfahrzeuge
Das gemeinsame Nutzen des Flottenfuhrparks kann den Fuhrpark um bis zu einem Zehntel schrumpfen lassen, berichtet der Systemanbieter Invers.
© Foto: PSA

-- Anzeige --

Corporate Carsharing bleibt ein Trendthema in der Branche. Nach Initiativen wie "Share your Fleet" von Sixt Leasing und PSA setzt nun auch GE Capital Fleet Services auf dieses Konzept. Der zu GE Capital Germany gehörende Flottenspezialist bietet zusammen mit dem Carsharing-Technologie-Entwickler Invers eine eigene Corporate-Carsharing-Lösung an.

Die Pakete ermöglichen automatisierte und sichere Prozesse – von der Reservierung über den Fahrzeugzugang und die Abrechnung bis hin zum Schadensmanagement, heißt es in einer Mitteilung. Laut den Erfahrungswerten von Invers kann durch die mehrfache Nutzung der Fahrzeuge der Fuhrpark um durchschnittlich zehn Prozent verkleinert werden.

Führerscheinkontrolle inklusive

"Unser Carsharing-System funktioniert unabhängig vom Hersteller und ist für alle Fahrzeuge verfügbar", stellt Jesko Frommeyer, Mitglied der Geschäftsführung bei GE Capital Fleet Services, fest. "Die Mobilität der Mitarbeiter steigt, gleichzeitig sinken die Kosten, weil Ausgaben für Taxi oder Mietwagen entfallen. Zudem können sich Versicherungsprämien reduzieren."

Es sollen drei Versionen des Systems angeboten werden, die sich im Grad der Automatisierung, Funktionalität und Komfort für den Nutzer unterscheiden. Alexander Kirn, Invers Geschäftsführer, berichtet: "Das System hat sich bewährt. Mehr als 40.000 Fahrzeuge in 18 Ländern sind mit unserer Technik bereits unterwegs. Das System ist denkbar einfach. Das Fahrzeug wird per Smartphone oder Computer gebucht. Der Zugang erfolgt per LapID-Siegel, sodass bei jeder Fahrt eine elektronische Führerscheinkontrolle durchgeführt wird ohne Mehrkosten. Bei der Rückgabe werden die Nutzungsdaten an die Verwaltungssoftware übermittelt und die Abrechnung erfolgt automatisch." (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.