-- Anzeige --

CO2-Messungen: Dobrindt will Erkenntnisse vorstellen

26.06.2017 10:27 Uhr
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt setzt Pkw-Maut durch
Alexander Dobrindt will Erkenntnisse zu CO2-Messungen vorstellen.
© Foto: picture alliance/dpa

2016 wurden vom KBA separate Untersuchungen zum klimaschädlichen Kohlendioxid im Rahmen des Abgas-Skandals angekündigt. Morgen will Verkehrsminister Alexander Dobrindt Erkenntnisse zur CO2-Thematik verkünden.

-- Anzeige --

In Zusammenhang mit auffälligen Abgaswerten legt das Bundesverkehrsministerium Erkenntnisse zum CO2-Ausstoß von Autos vor. Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) will sich am (morgigen) Dienstag bei einer Pressekonferenz in Berlin "zur CO2-Thematik" äußern, wie das Ministerium am Montag mitteilte. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Als eine Konsequenz aus dem Abgas-Skandal bei Volkswagen war im Mai 2016 eine separate Untersuchung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zum Thema CO2 angekündigt worden. Hintergrund ist, dass 30 Dieselautos verschiedener Marken bei Messungen auffällig waren, bei denen es in erster Linie um den Stickoxid-Ausstoß (NOX) ging. Dobrindt hatte einen gesonderten Bericht zum Thema CO2 in Aussicht gestellt.

Der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) hängt auch mit dem Spritverbrauch von Autos zusammen. Er fließt zudem in die Berechnung der Kfz-Steuer ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.