-- Anzeige --

Conti zeigt Kristall-Display: Schmuckstück mit Micro-LEDs

16.01.2024 16:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Continental Kristall-Display
Das Kristall-Display von Continental könnte in einigen Jahren in Premium-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
© Foto: Continental

Noch sind die Herstellungsverfahren von Micro-LEDs zu teuer für die Massenproduktion. Doch die LED-Technik könnte schon bald den Weg in Displaywelten finden.

-- Anzeige --

Autozulieferer Continental und Swarovski Mobility stellen auf der Tech-Messe CES (9. bis 12. Januar 2024) ein für Premiumfahrzeuge entwickeltes Zentraldisplay aus Swarovski-Kristall vor, dass in seinem transparentem Kristallkörper von Micro-LEDs erzeugte Bilder anzeigt. Das auf der CES ausgestellte Display im 10-Zoll-Format ist als Konzept deklariert. Continental geht allerdings davon aus, noch in diesem Jahrzehnt in eine Serienfertigung einsteigen zu können. Die wird allerdings erst anlaufen, wenn auch Micro-LEDs in Großserie hergestellt werden.

Continental Kristall-Display
Das von Micro-LEDs erzeugte Bild erweckte den Anschein, im Kristallkörper zu schweben.
© Foto: Continental

Die Micro-LEDs, die im Kristallkörper eingelassen sind, sollen sich im Vergleich zu OLEDs durch bessere Helligkeits- und Kontrastwerte auszeichnen. Sie durchleuchten den Kristallkörper, den Swarovski mit einem eigens entwickelten Facettenschliff versehen hat. Dabei wird die Illusion erzeugt, das Bild würde frei im Kristall schweben. Das Display soll so als Mittelpunkt von In-Car-Bedienkonzepten und zugleich auch als Blickfang dienen. Die Display-Größe ist variabel. Je nach Bedienkonzept des Autoherstellers soll der Kristall-Bildschirm wahlweise als reiner Anzeige- oder alternativ auch als Touchscreen-Bedienelement einsetzbar sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.