-- Anzeige --

Daimler: 2.500. Sprinter-Rettungswagen in Bayern

03.03.2016 09:59 Uhr
Daimler: 2.500. Sprinter-Rettungswagen in Bayern
Leonhard Stärk, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuz, und Joachim Schlereth, Vertriebsdirektor Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge Bayern.
© Foto: Daimler

Der Rettungsdienst in Bayern vertraut seit 2008 auf den Transporter. Jetzt gab es einen Festakt im Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum Augsburg zur Übergabe des Jubiläums-Sprinter.

-- Anzeige --

Seit 2008 setzt der Rettungsdienst in Bayern bei Notfalleinsätzen auf den Mercedes-Benz Sprinter. Jetzt hat der Verband seinen 2.500. Rettungswagen übernommen. Die Schlüsselübergabe erfolgte im feierlichen Rahmen im Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum Augsburg. "Der Sprinter ist hervorragend für den Rettungsalltag ausgerüstet. Er ist nicht nur topzuverlässig, sondern bietet auch ein Maximum an Sicherheit und Arbeitskomfort", sagte Leonhard Stärk, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuz, das die Beschaf­fung der Einsatzfahrzeuge in Bayern zentral verantwortet.  

Der Jubiläums-Sprinter wird intern unter dem Namen "Rettungswagen Bayern 2016" geführt. Es handelt sich um einen Sprinter 519 CDI mit Siebengang-Automatik. Der V6-Turbodieselmotor OM 642 mit knapp drei Liter Hubraum garantiert ein souve­ränes Fahren. Das maximale Drehmoment von 440 Nm wird im Bereich zwischen 1.400 und 2.400 U/min erreicht. Zur Assistenz- und Sicherheitstechnik an Bord zählen der Spurhalteassistent oder auch Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion. Der Rettungskoffer-Aufbau stammt vom Spezialanbieter WAS. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.