Am 15. März kommt die neue Mercedes C-Klasse zunächst als C180, C200 und C220 BlueTec zu den Händlern. Sie soll nach Willen von Autobauer Daimler in der Mittelklasse neue Maßstäbe setzen. Premium hießt hier das Schlagwort. Als Argumente bringen die Schwaben 100 Kilo weniger Gewicht, exzellente Aerodynamik sowie neue und sparsame Motoren ins Spiel. Damit sich die Mercedes C-Klasse, deren Nettopreise bei 28.200 Euro (für die C180) beginnen, auch als perfekter Dienstwagen eine Rolle spielen kann, haben die Stuttgarter ein Flottenpaket geschnürt. Dazu gab Daimler gestern Details bekannt.
Die Sonderausstattung lässt sich unter dem Namen Flottenpaket ab sofort zu den drei Start-Modellen bestellen. Zur Ausstattungslinie speziell für Flottenkunden zählen demnach: Das Navisystem Garmin Map Pilot, Klimaautomatik Thermatic mit zwei Klimazonen (gehört für C200 C220 BlueTec bereits zur Serie), Multimediaanlage Audio 20 CD mit Touchpad, Scheibenwischer mit Regensensor, aktiver Parkassistent Parktronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie ein größer Tank (66 Liter).
Vollvernetztes Navi
Audio 20 CD mit Touchpad vereint laut Hersteller Unterhaltung, Information sowie Kommunikation und ermögliche zudem ein Vernetzen mit mobilen Geräten via Bluetooth. Zusammen mit dem Garmin Map Pilot stelle es ein vollvernetztes Navigationssystem dar, heißt es. Neben der hochauflösenden Kartenanzeige in Farbe im Multimedia-System sollen 3-D-Ansichten mit exakter Straßen- und Gebäudedarstellung sowie fotorealistische Kreuzungs- und Spurassistenten die Orientierung erleichtern. Multimedia- und Navisystem will der Hersteller ab April liefern.
Daimler gibt den Preis für das Flottenpaket für die Modelle C200 C220 BluTec mit 1.600 Euro (netto) an. Flottenkunden erhalten so einen Preisvorteil von 24 Prozent, was 515 Euro entspricht. Für den C180 steht die Flottenlinie mit einem Preis von 1.750 Euro in der Liste. Hier gibt Daimler den Rabatt für die Paketbucher mit 26 Prozent (615 Euro) an. (kak)