Daimler-Chef Dieter Zetsche fordert auf verschiedenen Veranstaltungen mehr Rendite. Er zeigte sich mit der Entwicklung des Unternehmens in den letzten fünf Jahren unzufrieden: Einer internen Wettbewerbsanalyse zufolge erreichte Daimler von 2002 bis 2006 nur eine durchschnittliche Umsatzrendite von 5,4 Prozent und ein Umsatzwachstum von 3,9 Prozent. Auf mehreren Treffen des Top-Managements im konzerneigenen Bildungszentrum am Lämmerbuckel schwor Zetsche 120 Führungskräfte laut "Spiegel" darauf ein, Daimlers Rendite bis 2010 auf neun Prozent und das Umsatzwachstum auf über fünf Prozent zu erhöhen. In einem Brief an die Führungskräfte stellte Zetsche fest: "Wir müssen besser werden - schnell." Deutlich ausweiten will der Konzern sein Geschäft rund ums Automobil, beispielsweise durch das Flottenmanagement und den Verkauf von Versicherungen. Nachholbedarf sieht Zetsche auch bei Mercedes-Benz. In der A- und B-Klasse müsse die Profitabilität erhöht werden, schreibt das Magazin. Um die Position als führender Premiumhersteller wieder zu erreichen, wollten die Stuttgarter ihre Modellpalette vor allem bei der S-Klasse vergrößern und beispielsweise ein sportliches Coupé entwickeln. (dpa/tk)
Daimler will mehr verdienen
Flottenmanagement und Versicherungsgeschäft wird ausgebaut / Zetsche: "Wir müssen besser werden"