Die DaimlerChrysler Bank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2002 zurück. Im Kerngeschäft Fahrzeugfinanzierung und -leasing nahm der Vertragsbestand gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 12,2 Mrd. Euro und 613.000 Verträge zu, teilte das Tochterunternehmen der DaimlerChrysler AG mit. Im Neugeschäft stiegen die Penetrationsraten, also der Anteil der über die DaimlerChrysler Bank finanzierten und geleasten DaimlerChrysler-Fahrzeuge am Gesamtabsatz des Konzerns, auf 40 Prozent bei Pkw (Vorjahr: 35 Prozent) und 47 Prozent bei Nutzfahrzeugen (Vorjahr 44 Prozent). Den Einstieg in das Vollbank-Geschäft im Sommer vergangenen Jahres bewertete Dr. Roland Folz, Vorstandsvorsitzender des Finanzinstituts, als kompletten Erfolg. "In den zehn Monaten seit unserem Start als Vollbank im Juli 2002 haben uns mehr als 110.000 Kunden Gelder im Volumen von 2,8 Mrd. Euro anvertraut“, sagte er. Über ein Drittel der neuen Kunden, deren durchschnittliches Einlagevolumen bei mehr als 25.000 Euro liege, fährt noch keine Konzernmarke. Damit erschließe die DaimlerChrysler Bank für die Konzernmarken erhebliche Absatz-Potenziale. Kooperation mit Lufthansa Etwa 200.000 Kunden haben sich den Angaben zufolge für eine der beiden von der DaimlerChrysler Bank emittierten Kreditkarten entschieden. Mit den Karten verbunden sind RoadMiles, die den Kunden für Kreditkartenumsätze und den Abschluss von Geldanlageprodukten vergütet werden. Kunden können die gesammelten RoadMiles in Prämien oder in Prämien-Meilen der Lufthansa eintauschen. Seit März 2003 kooperieren die DaimlerChrysler AG und die Deutsche Lufthansa AG im Bereich ihrer Bonusprogramme. Bundesweit hat sich die Mitarbeiterzahl der DaimlerChrysler Bank in den zurückliegenden sechs Jahren fast verdoppelt – von circa 750 Mitarbeitern im Jahr 1997 auf heute gut 1.450 Mitarbeiter an zehn Standorten. (pg)
DaimlerChrysler Bank wächst

Plus bei Fahrzeugfinanzierung und -leasing / Erfolgreicher Start ins Vollbank-Geschäft