-- Anzeige --

Dashcams im Test: Keine gute Kamera dabei

17.09.2018 10:07 Uhr
Dashcams im Test: Keine gute Kamera dabei
Keine der getesteten Dashcams kam über ein "befriedigend" hinaus.
© Foto: ADAC

Der Automobilclub ADAC hat zusammen mit einer Fachzeitschrift verschiedene Dashcams unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist recht ernüchternd.

-- Anzeige --

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes sind Dashcams in Autos zwar unter bestimmten Voraussetzujngen mittlerweile vor Gericht als Beweismittel zulässig, doch welche der vielen Kameras taugen im Alltagseinsatz im Ernstfall etwas? Der Automobilclub ADAC und die Elektronikzeitschrift "c’t" haben neun Dashcams getestet, im Preisbereich von 17 bis 300 Euro. "Gut" oder "sehr gut" konnte keine abschneiden.

Die Geräte von "DMAX", "iTracker", "Garmin", "Rollei", "Apeman", "Blackvue" und "Transcend" haben die Note "befriedigend" erhalten, die anderen beiden von "Truecam" und "Navgear" kamen über ein "ausreichend" nicht hinaus. Kritik äußern die Tester vor allem an zwei Punkten: Erstens würden alle Kameras werksseitig permanent filmen, was rechtlich eigentlich nicht zulässig ist. Außerdem kam es bei allen Dashcams zu Problemen mit der Saugnapfbefestigung. Die Geräte klappten beim Crash einfach nach oben und filmten nur noch den Himmel. Für das Stromkabel, das stets zum Zigarettenanzünder führt, gab es ebenfalls Kritik. Hier raten die Tester zum Einbau durch den Fachmann. Auch die Bildqualität sei durch die Bank eher mäßig. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.