-- Anzeige --

Dekra: Modernisierte Hauptuntersuchung

21.06.2012 15:08 Uhr
Dekra: Modernisierte Hauptuntersuchung
Wesentliche Neuerungen bei der HU: Prüfung der elektronischen Sicherheitssysteme, Prüfungsfahrt, keine Rückdatierung mehr, bundesweit einheitliche Mängelbeschreibung
© Foto: Dekra

-- Anzeige --

Die Prüforganisation vermeldet, mit welchen neuen Regeln Autofahrer künftig bei der Hauptuntersuchung (HU) zu rechnen haben, die die voraussichtlich am 1. Juli in Kraft tretende 47. Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften mit sich bringt.

Als wichtigste Neuerung führt die Organisation die umfassende Prüfung der elektronisch gesteuerten Sicherheitssysteme wie Airbags, ABS, ESP oder Notbremsassistent auf. Über die Diagnose-Schnittstelle solle künftig geprüft werden, ob die sicherheitsrelevanten elektronischen Systeme richtig funktionieren. Die Elektronikprüfung komme demnach schrittweise für alle Fahrzeuge, die ab 1. Juli 2012 neu zugelassen werden.

Zudem sei für alle Fahrzeuge eine Prüfungsfahrt mit mindestens acht Stundenkilometern vorgeschrieben, damit der Prüfingenieur die Funktion der Assistenzsysteme zuverlässig überprüfen kann.

Weiterhin neu: Die Prüfplakette wird laut Dekra nicht mehr rückdatiert, wenn das Fahrzeug zu spät zur HU kommt. Das heißt, die neue Plakette ist ab dem Zeitpunkt der Prüfung für die volle Laufzeit gültig. Da sich der technische Zustand der Fahrzeuge verschlechtere, je weiter die Prüftermine auseinander liegen, verlange der Gesetzgeber beim Überziehen jedoch eine "vertiefte Untersuchung", für die eine höhere Gebühr zu entrichten sei. Künftig erhalten Autofahrer bei der HU außerdem einen genaueren Prüfbericht, der den konkreten Mangel und dessen Lage nach einem bundesweit einheitlichen System ausweist. (sl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.