Liebe Leserinnen und Leser,
Fahrräder, Scooter und Roller sind – nicht nur im urbanen Umfeld – sinnvolle Verkehrsmittel. Schneller ist man in vielen Städten bereits mit dem Zweirad, vor allem wenn diese E-Unterstützung haben. Glauben Sie nicht? Dann sehen Sie sich doch mal das Durchschnittstempo auf Ihren Poofahrzeugen an, die primär innerstädtisch unterwegs sind. In München liegt das tagsüber bei knapp unter 30 km/h. Hinzu kommt das Fahrradprivileg, oft gegen Einbahnstraßen und durch Parks abkürzen zu dürfen. Und: Die Parkplatzsuche entfällt.
Klar, die Stadtplaner müssen noch viel tun, damit das Fahrradfahren sicherer, komfortabler und besser wird. 660 Millionen Euro investiert nun das BMVI für diesen Zweck. Gut so! Das Fahrrad als Arbeitsmittel einzusetzen ist in etwa so alt wie das Automobil an sich. Und es ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte in viele Ländern – und auch wieder in Deutschland. Die Vorteile sind unbestreitbar – die Nachteile ebenfalls. Welche das aus Unternehmensperspektive sind, zeigen wir in unserem 26-seitigen Zweirad-Spezial.
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