-- Anzeige --

Diskussion: CDU-Politiker fordert Pkw-Maut

01.08.2011 09:08 Uhr
Maut Haushaltsloch Verkehrsschild
Die Diskussion geht weiter: Auch CDU-Politiker Peter Bleser plädiert nun für die Pkw-Maut.
© Foto: imago / imagebroker

-- Anzeige --

Trotz mehrfacher Absagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an eine Pkw-Maut geht die Diskussion darüber in der Koalition weiter. Mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Verbraucherschutzministerium, Peter Bleser, forderte nun auch ein ranghöherer CDU-Politiker eine solche Abgabe. "Die Autofahrer aus dem Ausland, die unser Straßennetz benutzen, müssen auch an der Finanzierung desselben beteiligt werden", sagte er der "Welt am Sonntag". "Ich plädiere für eine Pkw-Maut-Vignette wie in Österreich. Dort besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignettenpflicht." Für deutsche Autofahrer dürfe keine Mehrbelastung entstehen. "Deshalb muss für sie die Kfz-Steuer in gleicher Höhe gesenkt werden", sagte Bleser. CSU-Chef Horst Seehofer macht sich seit Monaten für eine rasche Einführung der Pkw-Maut stark. "Wir brauchen eine Antwort auf den Investitionsstau bei der Straße", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Das Thema Maut muss bis zum Ende des Jahres entschieden sein." Die FDP lehnt die Pkw-Maut ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.