-- Anzeige --

Europas Pkw-Flotte: Alter steigt, Verbrenner dominieren

24.01.2022 10:15 Uhr
Straßenverkehr Innenstadt
Der Großteil von Europas Pkw fährt mit Verbrennungsmotoren.
© Foto: SP-X

Das E-Auto gewinnt auf dem Neuwagenmarkt immer stärker an Bedeutung. Das Straßenbild in Europa wird aber weiterhin von konventionellen und älteren Pkw geprägt.

-- Anzeige --

Auch wenn die E-Autos bei den Neuzulassungen den Diesel in der EU zuletzt abgehängt haben: Im europäischen Pkw-Bestand dominieren weiterhin die Verbrennungsmotoren. Wie sich aus nun veröffentlichten Zahlen des Herstellerverbandes ACEA für das Jahr 2020 ergibt, liegt der Anteil des Benziners an der gesamten Flotte bei 51,7 Prozent, der Diesel kommt auf 42,8 Prozent. 2,5 Prozent der europäischen Pkw sind mit Autogas unterwegs, 1,2 Prozent nutzen klassische Hybridantriebe. Der Plug-in-Hybrid kommt auf 0,6 Prozent, der reine E-Motor auf 0,5 Prozent. Insgesamt waren in der EU im Jahr 2020 rund 246 Millionen Pkw zugelassen. 

Außerdem nimmt das Durchschnittsalter der Pkw in Europa zu. Nach aktuellen Daten betrug es 2020 rund 11,8 Jahre – ein Plus von 0,3 Jahren gegenüber 2019. Die älteste Flotte fährt in Litauen und Rumänien, wo das Durchschnittsalter bei 17 Jahren liegt. Die jüngsten Fahrzeuge sind in Luxemburg unterwegs. Dort beträgt der Mittelwert 6,7 Jahre. Deutschland liegt mit 9,8 Jahren auf Rang sechs von 27 Mitgliedsstaaten. Jünger als hierzulande sind die Fahrzeuge noch in Österreich, Dänemark, Belgien und Irland. (SP-X)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.