-- Anzeige --

Finanzinstitut: Führungswechsel bei Santander Consumer Bank

02.03.2018 01:21 Uhr
Finanzinstitut: Führungswechsel bei Santander Consumer Bank
Vito Volpe
© Foto: Santander Consumer Bank

Vito Volpe übernimmt ab sofort den Vorstandsvorsitz von Ulrich Leuschner, der den Finanzdienstleister nach über 20 Jahren verlässt.

-- Anzeige --

Die Santander Consumer Bank AG hat einen neuen Chef: Zum 1. März 2018 hat Vito Volpe den Vorstandsvorsitz des Geldinstituts übernommen. In seiner jüngsten Sitzung habe der Aufsichtsrat der Bank den Vorschlag des Alleinaktionärs Santander Consumer Finance angenommen, den erfahrenen Manager zum neuen Vorsitzenden zu bestellen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Mönchengladbach mit.

Volpe tritt damit die Nachfolge von Ulrich Leuschner (59) an, der "aus persönlichen Gründen in bestem gegenseitigem Einvernehmen" aus dem Vorstand ausscheidet. Der 59-Jährige war mehr als 20 Jahre in dem Gremium aktiv, davon fast neun Jahre als Chef. Der Aufsichtsrat dankte Leuschner für dessen "sehr erfolgreiche und loyale Tätigkeit". Er habe einen substantiellen Beitrag zur Entwicklung der Unternehmensgruppe geleistet und Santander zum "profitablen Marktführer im Consumer Finance Geschäft in Deutschland" gemacht, hieß es.

Volpe (54) saß bislang im Aufsichtsrat der Santander Consumer Bank. Der gebürtige Italiener verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Konsumentenfinanzierungs- und Autogeschäft. Aufgewachsen in Deutschland, war er CEO in verschiedenen Finanzinstituten und Ländern. Seinen Platz im Aufsichtsrat nimm José Luís de Mora, Senior Executive Vice President und Global Head of Financial Planning and Corporate Development bei der spanischen Mutter Banco Santander, ein.

Gemessen an der Kundenzahl gehört Santander zu den Top fünf der Privatbanken in Deutschland. In den Bereichen Auto, Motorrad und Caravan ist man außerdem der größte herstellerunabhängige Finanzierer. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.