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Flottengeschäft weiter im Fokus

16.12.2016 06:00 Uhr
Flottengeschäft weiter im Fokus

Elektromobilität spielt künftig auch bei den Engländern eine wichtige Rolle. Und der neue Kombi XF Sportbrake soll ab 2017 das Modellportfolio für Flotten- und Gewerbekunden attraktiver machen.

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_ Jaguar Land Rover setzt seinen Erfolgskurs weiter fort. Von Januar bis Oktober 2016 verkauften die Engländer in Deutschland insgesamt 28 Prozent mehr Autos als im Vorjahreszeitraum. Auch die Flottenzulassungen befinden sich im Aufwind - dort lag das Wachstum beider Marken nach Angaben des Importeurs im selben Zeitraum bei 35 Prozent. Mit 50 neuen Produkteinführungen in den nächsten fünf Jahren will der Hersteller diesen Trend auch in Zukunft fortsetzen, so der Chef von Jaguar Land Rover Deutschland Peter Modelhart am 22. November im Rahmen eines Pressegesprächs in München.

Eine große Rolle sollen dabei Elektroautos spielen. Mit der Studie I-Pace präsentierte Jaguar auf der LA Motor Show seine Vision eines Elektro-SUVs. Die Serienversion des knapp 4,70 Meter langen und 400 PS starken Stromers wird 2017 vorgestellt, auf die Straße rollt das Auto im Jahr 2018. Bis 2050 soll die Hälfte der Modelle von Jaguar Land Rover die Option auf Elektroantrieb besitzen.

Neue Mobilitätsservices

Besonderes Augenmerk werden die Engländer in Deutschland weiter auf den Flotten- und Gewerbekundenmarkt legen. Modelhart sagte, dass sich neben dem Fleet&Business-Team auf Importeursseite mittelfristig bundesweit 25 Fleet Business Center um die Betreuung dieser Zielgruppe kümmern werden. Außerdem interessant für den Flottenbereich: Das neue Mobilitätsangebot Inmotion, dessen Entwicklung ein eigens gegründetes Londoner Start-up verantwortet. Mittelfristig geht es hier um das Angebot zukunftsgerichteter Mobilitätslösungen. Details nannte Modelhart in München noch nicht, grundsätzlich sollen aber auch Carsharing-Angebote zu den Dienstleistungen zählen. Auf der Produktseite will Jaguar seine Attraktivität ab 2017 außerdem wieder mit dem Kombi XF Sportbrake erhöhen. "Der XF Sportbrake ist in Deutschland das Auto, das wir brauchen, um im gewerblichen Segment Fuß zu fassen", so Modelhart.

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