Ford kann im Bereich Firmen- und Gewerbekundengeschäft trotz Branchenkrise auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. Das Kölner Unternehmen lieferte eigenen Angaben zufolge von Januar bis einschließlich Dezember vergangenen Jahres insgesamt 58.400 Fahrzeuge an gewerbliche Kunden aus, 5.545 Einheiten (10,5 Prozent) mehr als 2007. Damit konnte Ford seinen Marktanteil im Gewerbekundenbereich um einen halben Prozentpunkt auf 8,4 Prozent (2007: 7,9 Prozent) steigern. Zum Wachstum haben laut den Kölnern fast alle Modell-Linien beigetragen. Bei den gewerblichen Kunden allerdings am beliebtesten: der Ford Focus. 17.317 Einheiten lieferte das Unternehmen 2008 an Firmen- und Gewerbekunden. Der Mondeo landete mit 14.336 Einheiten auf Rang zwei. S-Max und Galaxy brachten es 2008 zusammen auf 9.232 Einheiten. Um seine Gewerbekunden noch besser betreuen zu können und der positiven Marktentwicklung Rechnung zu tragen, hat Ford im vergangenen Jahr die Anzahl seiner Außendienstmitarbeiter von zehn auf 13 aufgestockt. Außerdem wurde ein zusätzlicher Spezialist eingestellt, der von Köln aus Gewerbekunden mit kleinen und mittelgroßen Flotten betreut. (red)
Ford: Kölner stark im Flottengeschäft
