-- Anzeige --

Garmin: Updates ab Werk

19.05.2011 16:00 Uhr
Garmin nüMaps Lifetime
Bei den neuen Geräten nüvi 2340LMT, nüvi 2460LMT und nüvi 3790LMT ist die Update-Leistung "nüMaps Lifetime" kostenlos enthalten.
© Foto: asp-Screenshot

-- Anzeige --

Garmin bringt drei neue Navis auf den Markt, die eine lebenslange Aktualisierungsoption enthalten. Die Leistung "nüMaps Lifetime", bei der Nutzer bis zu viermal im Jahr ein Geräteleben lang Kartenupdates laden können, ist künftig beim Kauf von Produkten mit dem Namenszusatz LMT an Bord. Der Dienst kostet normalerweise 75 Euro (netto), ist bei den Lotsen nüvi 2340LMT, nüvi 2460LMT und nüvi 3790LMT jedoch im Gerätepreis enthalten. Neben dem Kartenupdate ist auch der Verkehrsfunk "Navteq Traffic" integriert – was die Bezeichnung LMT, kurz für Lifetime Maps and Traffic erklärt. Das nüvi 2340LMT und das nüvi 2460LMT kosten 159 Euro (netto) beziehungsweise 218 Euro (netto). Das nüvi 3790LMT ist ab sofort für 318 Euro (netto) zu beziehen, hieß es in einer Mitteilung. Für Gelegenheitsnutzer bietet der Hersteller das Angebot "nüMaps Onetime". Die einmalige Aktualisierung kostet Kunden 50 Euro (netto). Dafür erhalten sie Unternehmensangaben zufolge sämtliche aktuelle Straßenkarten, Sehenswürdigkeiten und Restaurants (so genannte "Points of Interest, kurz POI) und "PhotoReal"-3D-Kreuzungsanischten für ganz Europa. Ebenfalls neu im Angebot ist die "nüMaps Guarantee", bei der Käufern von Garmin-Geräten ein Kartenupdate nach dem Kauf offensteht. Damit soll gewährleistet werden, dass das Navi unabhängig von der Lagerungsdauer bei Hersteller und Händler frisches Kartenmaterial enthält. Mit dieser Update-Garantie kann der Nutzer das Gerät nach der ersten Satellitenverbindung innerhalb von 90 Tagen kostenfrei mit neuestem Kartenmaterial aktualisieren, so Garmin. Für jedes Update – egal ob "nüMaps Guarantee", "Onetime" oder "Lifetime" – muss der Nutzer sein Navi bei myGarmin.com registrieren. Nach Eingabe der Seriennummer ist das jeweilige Kartenupdate aktiviert und der Kunde kann das aktuelle Kartenmaterial aus dem Internet auf den Computer und anschließend per USB-Kabel auf das Navi laden. nüMaps Lifetime-Abonnenten erhalten auf Wunsch per E-Mail eine Nachricht, sobald ein neues Update vorliegt, hieß es. Genauer Verkehrsüberblick Eine weitere Geräteneuheit, das "nüLink! 2390", bietet die neue "Garmin 3D Traffic Funktion" mit "Navtec Traffic". Der internetfähige Lotse erhält schnelle und aktuelle Verkehrsinfos aus dem Web, verspricht der Hersteller. Die Datenquelle stellen den Angaben zufolge Live-Verkehrssensoren, Informationen der Landesmeldestellen sowie genaue GPS Daten von Navis und Smartphones dar. Auf diese Weise sollen Verkehrsinformationen aus mehreren Quellen zur Routenplanung herangezogen werden und für ein klareres Bild sorgen. (msh)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.