Das Autoauktionshaus Autorola hat das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Wie das Unternehmen jetzt in Hamburg bekannt gab, stieg der Umsatz der Autorola-Gruppe im Vergleich zu 2008 um 25 Prozent. Entgegen dem rückläufigen Branchentrend vermarktete man dabei nach eigenen Angaben in 6.500 Onlineauktionen über 55.000 Fahrzeuge an professionelle Händler. Die Zahl der registrierten Händler habe sich 2009 weiter erhöht, teilte das Unternehmen außerdem mit. So hätten sich im letzten Jahr durchschnittlich fünf neue Händler pro Tag bei dem Autoauktionär angemeldet. International verzeichnete die Plattform im letzten Jahr 84.000 registrierte Händler – ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2008. Mit dieser Händlerbasis sei Autorola einer der größten Anbieter professioneller Onlineauktionen in Europa. Positiv entwickelten sich laut Autorola auch die Nachfragekennzahlen. So habe die durchschnittliche Anzahl der Bieter pro Fahrzeug um ein Viertel zugenommen und die Anzahl der Gebote pro Fahrzeug sogar um mehr als 30 Prozent. Die gestiegene Nachfrage habe sich entsprechend positiv auf die Verkaufsquote ausgewirkt, hieß es in der Mitteilung weiter. Im Laufe des Jahres will Autorola seinen Marktanteil im Online-Remarketing weiter ausbauen. "In Deutschland strebt Autorola weiteres Wachstum im Bereich der Flottenbetreiber, Leasing und Autovermieter an. Auf der Produktebene werden Themenauktionen wie Mietwagenrückläufer oder Unfallfahrzeuge weiter ausgebaut, um Käufern spezifischere Ware in attraktiven Auktionen anbieten zu können. Die Einführung eines Festpreisformats ('Sofort-Kaufen') vervollständigt unser Angebot für Käufer und Verkäufer“, sagte Rainer Krösing, Geschäftsführer Autorola Deutschland. (ag)