Der Importeur Hyundai lässt nach den großen Ankündigungen für das Flottengeschäft in diesem Jahr Taten folgen. Den Anfang macht die neue Mittelklasse-Limousine i40, die am 23. März auf den Markt kommt. Das Stufenheckmodell gleicht bis zur B-Säule dem Kombimodell und streckt sich auf 4,74 Metern. Das Kofferraumvolumen soll bei 503 Litern liegen. Der in Rüsselsheim entwickelte 1,7-Liter-Dieseldirekteinspritzer, den es mit 116 und 136 PS gibt, soll in der optionalen "blue"-Version mit Start-Stopp-Technik beim kleinen Diesel (116 PS) mit 4,3 Litern auf 100 Kilometern auskommen (CO2-Wert: 113 Gramm pro Kilometer).
Sechsgangautomatik für 1.176 Euro (netto)
Als Benziner stehen der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 135 PS und der 178 PS starke 2,0-Liter-Motor zur Wahl. Hier liegen die Normverbräuche bei 6,4 beziehungsweise 6,8 Litern, was CO2-Werten von 149 respektive 159 Gramm je Kilometern entsprechen. In den Ausstattungen Komfort, Style und Premium sind viele Sicherheitsmerkmale serienmäßig an Bord wie Front-, Seiten- und Knieairbags (auf der Fahrerseite). Die Sechsgangautomatikgetriebe kommt für 1.176 Euro (netto) ab dem mittleren Niveau in den Mittelklasse-Koreaner.
Fünf Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie dabei
Das Navi gibt es im Style-Niveau zusammen mit dem Plus-Paket oder im Premium einzeln orderbar für 1.269 Euro (netto). Der Tempomat ist wiederum für die beiden höchsten Niveaus Serie. Auch im Flottengeschäft werden die fünf Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie ohne Kilometerbegrenzung wohl besonders geschätzt. Die Kosten für die Sicherheits-Checks übernimmt der Importeur in den ersten fünf Jahren selbst. Die Preise für den Benziner starten ab 18.899 Euro (netto) und für Diesel ab 20.243 Euro (netto). Die "blue"-Version legt bei einem Nettopreis von 22.933 Euro los. (rs)