-- Anzeige --

IAA Nutzfahrzeuge: Hier testet der VW-Chef

25.09.2014 11:49 Uhr
King of the road: VW-Boss Winterkorn im "Future Truck" von Daimler.
© Foto: picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Der Mann ist bekanntlich gerne ganz nah am Produkt: VW-Chef Martin Winterkorn hat die Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover am Mittwoch genutzt, um ausgewählte Modelle des Wettbewerbs einer akribischen Kontrolle zu unterziehen.

Im neuen Vito Tourer von Mercedes rüttelte er kräftig an den Kopfstützen. Auch der schneeweiße "Future Truck" bei Daimler erhielt eine Inspektion vom VW-Boss, der dafür ins Führerhaus kraxelte und sich ans Steuer setzte. Immerhin handelt es sich bei dem Prototypen laut Daimler um den weltweit ersten Laster, der auf Autobahnen per Autopilot fahren kann.

Winterkorn ließ auch MAN und Scania nicht aus. Bei den konzerneigenen Nutzfahrzeugherstellern roch er zum Beispiel an Verkleidungen oder betastete Vorhänge an den Fenstern. Der studierte Metallphysiker machte bei VW unter anderem in der Qualitätssicherung Karriere. Seine Rundgänge samt Konkurrenzinspektion sind ein bekanntes Messeritual. Legendär ist Winterkorns Sitzprobe im Hyundai i30 anlässlich der IAA 2011 ("Do scheppert nix"). (dpa)


Martin Winterkorn auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.