-- Anzeige --

IAA: VW enthüllt den Sportsvan

09.09.2013 10:34 Uhr
Das neue Mitglied der Golf-Familie ist der Sportsvan. Mit dem Sparmodell soll der Verbrauch bei 3,7 Litern liegen.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Volkswagen lüftet das Geheimnis um den Neuzugang, der auf dem IAA-Stand debütieren soll: der Golf Sportsvan. Mitte kommenden Jahres rollt der gut ausgestattete Wolfsburger wahlweise mit Motoren der Leistungsklassen von 85 PS bis 150 PS und serienmäßigem Start-Stopp-System vor.

Das Sparmodell unter den Euro-6-Aggregaten ist der 1.6 TDI BlueMotion mit 110 PS, dem 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer reichen (CO2-Wert: 95 g/km). Durch die Bank weg sollen die Motoren bis zu 19 Prozent sparsamer sein als die Vorgänger. Beim geräumigen Niedersachsen lässt sich unter anderem die Rücksitzbank um 180 Millimeter in der Länge verschieben, der Kofferraum soll mehr als 1.500 Liter Volumen fassen.

Ab Werk sind bereits Elemente wie Differentialsperre XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, elektronische Parkbremse, Fünf-Zoll-Touchscreen, variabler Ladeboden und Gepäckraumabdeckung an Bord. Erstmalig verfügbar wird der Blind Spot Sensor mit Ausparkassistent sein. Zudem sind weitere Techniken wie die adaptive Fahrwerksregelung DCC, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Citynotbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC und der Spurhalteassistent orderbar. (rs)


VW Golf Sportsvan

VW Golf Sportsvan Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.