Die Deutschen gehen diesmal leer aus: Ein Entwurf aus Japan hat die L.A. Design Challenge 2012 gewonnen. Das Subaru Highway Automated Response Concept (SHARC) soll in der Anschaffung günstig und im Verbrauch sparsam sein. Natürlich gehen die Ingenieure bei dem Polizeifahrzeug für das Jahr 2025 vom ausschließlichen Einsatz erneuerbarer Rohstoffe aus.
Die Jury der diesjährigen L.A. Design Challenge betonte, dass sämtliche eingereichten Entwürfe von hoher Qualität waren. Die Anforderungen, wie der Einsatz neuester Technologien und die Berücksichtigung von zukünftigen Verkehrsströmen, wurden erfüllt. Viele Designbüros setzen auf Hightech-Drohnen, die von den jeweiligen Polizeifahrzeugen aus gestartet und gesteuert werden können. Das Subaru SHARC ist auch zu einer autonomen Fortbewegung fähig, verzichtet aber aus Kostengründen bewusst auf den Einsatz zusätzlicher Flug- oder Fahrdrohnen.
Den aktuellen Sieger und die Gewinner aller bisherigen L.A.-Design-Challenge-Wettbewerbe seit 2005 sehen Sie in unserer Bildergalerie. (ghe)
Sieger der L.A. Design Challenge 2012
