Skoda steigt in das volumenstarke Segment kompakter Kurzheck-Modelle ein. Der Rapid Spaceback, der auf der diesjährigen IAA debütierte, startet im Oktober zu Preisen ab 12.597 Euro (alle Preise netto) für den 1,2-Liter-TSI mit 86 PS und Fünfganggetriebe. Zur Einstiegsversion "Active" gehören sechs Airbags, Anti-Schleuderhilfe ESC, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und ein CD-Radio.
In der "Ambition"-Ausstattung ab 14.496 Euro gibt es Klimaanlage, Multimedia-Anschluss, Bordcomputer mit Display, geteilt umklappbare Rücksitzbank und Parksensoren hinten. Die Top-Ausstattung "Elegance" ab 15.958 Euro hält zusätzlich Klimaautomatik, beheizbaren Vordersitzen, Multifunktionslenkrad, elektrischen Fensterhebern rundum, Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht und 16-Zoll-Leichtmetallräder bereit.
Der Einstiegs-Diesel (1,6-Liter-TDI, 90 PS, Fünfgangschalter, Niveau "Active") steht für 14.613 Euro in der Liste. Im Top-Niveau Elegance kostet der Selbstzünder mindestens 17.975 Euro. Mit dem 105-PS-Diesel und dem Green-Tec-Spar-Paket werden für das Elegance-Modell 19.151 Euro fällig. Wer den Diesel mit Top-Niveau lieber mit der Siebengang-DSG fahren will (nur für die 90-PS-Version), sollte mit 19.403 Euro rechnen. (se, rs)