Leute heute
Jürgen Ruchti
(55), Leiter des unter dem Namen Business Partner agierenden Geschäftsbereichs Fuhrparkmanagement der Ford Bank Niederlassung der FCE Bank plc/ Ford Financial, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Die Aufgaben von Ruchti haben Hans-Werner Bach, bislang Leiter Key Account, als Leiter Business Partner Sales sowie Mark Nisser, seit dem 1. Januar bei Ford Financial als Manager European FSL für das Full-Service-Leasing- und Fuhrparkmanagement-Geschäft europaweit verantwortlich, übernommen.
Thomas Mademann
(46) ist neuer Gesamt-vertriebsleiter der HPI GmbH. Er koordiniert und steuert sämtliche Vertriebsaktivitäten aller Geschäftsfelder des Unternehmens: Sourcing, Logistics, Fleet & Mobility Management. Daneben ist er für die Entwicklung neuer Vertriebsstrategien und -konzepte zuständig. Zu den Arbeitsschwerpunkten des Ingenieurökonomen gehören außerdem die professionelle Integration der Kunden von Aral FleetManagement in das Segment HPI Fleet & Mobility. Qualitätsmanagement und Controlling im Vertrieb liegen ebenfalls in seinen Händen.
Christian Amenda
(43) folgt auf Michael Grosser als Leiter Vertrieb bei Daihatsu Deutschland. Amenda war bislang als Manager Business Planning bei dem Importeur beschäftigt und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den Geschäftsführer Matthias Heinz. Amenda ist seit 1998 für das Unternehmen mit Sitz im niederrheinischen Tönisvorst tätig.
Hesselbach jetzt bei Hyundai
Kai Hesselbach hat zum 1. Mai 2009 die Leitung des Großkunden- und Flottengeschäfts bei Hyundai Motor Deutschland übernommen.
Zuletzt Geschäftsführer der in Wiesbaden ansässigen Prime Leasing, folgt Hesselbach mit seinem Wechsel zu Hyundai nun auf Roland Herbrik, der das Unternehmen bereits im März verlassen hatte.
Der 37-jährige Betriebswirt Hesselbach war zunächst bei der Mercedes Benz AG im Außendienst tätig. Seit 1997 verantwortete er verschiedene Führungspositionen im gewerblichen Vertrieb, unter anderem bei den Importeuren Fiat und Mitsubishi.
In der Marke Hyundai sieht Hesselbach noch großes Potenzial. „Mit unseren modernen, sparsamen und umweltfreundlichen Modellen werden wir künftig auch den Flottenmarkt noch stärker überzeugen können.“ red
Neustrukturierung bei Mazda
René Bock wird Leiter der neuen Abteilung „Fleet und Remarketing“, Dittmar Michelsen verantwortet zukünftig das Gebrauchtwagen-Geschäft.
Im Zuge einer Neuordnung der Flottenstrategie hat die Mazda Motors Deutschland die neue Abteilung „Fleet und Remarketing“ eingerichtet. Deren Leitung hat René Bock, seit elf Jahren bei Mazda und zuvor Leiter Händlernetzentwicklung sowie Verkaufsleiter Deutschland, zum 1. Mai übernommen.
Dittmar Michelsen, ehemals Leiter Business Vertrieb, wird in der neuen Abteilung das unter dem neuen Begriff „Remarketing“ zusammengefasste Gebrauchtwagen-Geschäft, das GW-Handelsmarketing und Restwertmanagement verantworten.
Zusätzlich wird Karsten Stumpe, bisher Distriktleiter Vertrieb, das Fleet-Team in der neu geschaffenen Position als Key-Account-Leasing-Manager verstärken. red
Führungswechsel bei Peugeot
Das Flottengeschäft bei Peugeot Deutschland wird auf ein neues Fundament gestellt: Oliver Kurtz folgt auf Dirk-Marco Adams, der im Konzern aufsteigt.
Oliver Kurtz wird infolge von Umstrukturierungen bei Peugeot Deutschland die neue Direktion Vertrieb Businesskunden und Nutzfahrzeuge verantworten. Zudem leitet er bis zur Ernennung seines Nachfolgers die Marketing-Abteilung. Der bisherige Leiter Peugeot Fleet in Deutschland, Dirk-Marco Adams, steigt im Konzern auf und übernimmt künftig die Vertriebs- und Marketingstrategie im Kleinwagensegment bei Automobiles Peugeot.
Laurent Pernet, bislang Direktor Vertrieb bei Peugeot Deutschland, wird ab Juni Geschäftsführer von Peugeot Österreich. Bernd Bach, bisher Ressortleiter Vertriebsnetz und Qualität, ist nun für die neue Direktion Vertriebssteuerung und Netzentwicklung verantwortlich. red
red
- Ausgabe 6/2009 Seite 6 (856.3 KB, PDF)