-- Anzeige --

LEVC L380: London-Taxi-Hersteller baut Elektro-Van

18.12.2023 12:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
LEVC bringt 2024 den optional achtsitzigen E-Van L380 auf den Markt.
© Foto: LEVC

Im Frühjahr 2023 hat Geely eine neue, vor allem für Vans geeignete E-Plattform vorgestellt. Die Konzerntochter LEVC gibt nun einen ersten Ausblick, was auf der neuen Basis für Autos aufsetzen können.

-- Anzeige --

Der für sein London Taxi bekannte Nutzfahrzeughersteller LEVC will 2024 mit dem L380 ein Elektro-Van mit bis zu acht Sitzplätzen auf den Markt bringen. Entstehen soll der geräumige Stromer auf einer im Mai von der chinesischen Konzernmutter Geely vorgestellten SOA-Plattform.

Mehr zum Thema

Das Kürzel steht für Space Oriented Architecture, also einer Struktur, auf der sich bis zu 6 Meter lange Fahrzeuge mit geräumigen Innenräumen realisieren lassen. Laut chinesischen Medien wird der wahlweise als 6- oder 8-Sitzer erhältliche Van über 5,30 Meter lang und 2,8 Tonnen schwer.


London-Taxi LEVC TX Fahrbericht (2022)

London-Taxi LEVC TX Fahrbericht (2022) Bildergalerie

Zugleich soll der Van hinsichtlich Reichweite, Effizienz, Ladezeit und Innenraumflexibilität die Messlatte höherlegen. Auf der SOA-Plattform lassen sich Antriebe mit zwei E-Motoren, 540 PS Systemleistung und 120 kWh große Akkus für rund 700 Kilometer Reichweite realisieren.

Für LEVC ist der L380 ein Vorstoß in ein neues Fahrzeugsegment. 2024 wird der L380 zunächst in China auf den Markt kommen.

London-Taxi im Video

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.