-- Anzeige --

Licht-Test 2020: Millionen "Einäugige" unterwegs

18.11.2020 12:58 Uhr
Licht-Test 2020: Millionen "Einäugige" unterwegs
Ergebnisse des Licht-Tests 2020.
© Foto: ProMotor

Blender, Einäugige und unfreiwillige Blinkmuffel: Der saisonale Licht-Test hat wieder zahlreiche Mängel an der Beleuchtung der deutschen Pkw aufgedeckt.

-- Anzeige --

Mehr als jedes vierte Auto in Deutschland ist mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs. Das legt die Auswertung des Licht-Test 2020 nahe. Bei der freiwilligen Aktion zeigten 28,7 Prozent der geprüften Pkw Probleme mit Abblendlicht und Co. Im Vorjahr lag der Wert bei 28,8 Prozent.  

Der häufigste Mangel war mit neun Prozent erneut ein zu hoch eingestellter Scheinwerfer. Der Anteil der Blender ist dabei gegenüber dem Vorjahr (8,5 Prozent) leicht gestiegen. Zu niedrig eingestellte Frontlichter sind bei 8,4 Prozent der Fahrzeuge bemängelt worden. Insgesamt ist jedes fünfte Auto mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, bei 3,2 Prozent der Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer sogar komplett ausgefallen. Hochgerechnet auf die 47 Millionen Pkw in Deutschland ergibt das rund 1,5 Millionen Fahrzeuge.  

Die von der Verkehrswacht und dem ZDK organisierte Aktion "Licht-Test" gibt es seit 1956. Dabei wird die komplette Beleuchtung bei teilnehmenden Werkstätten kostenlos kontrolliert. Kleine Mängel werden sofort behoben, Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.