-- Anzeige --

Markenausblick: Diese BMW-Modelle stehen in den Startlöchern

25.05.2022 10:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein wichtiges Modell ist der neue BMW 7er.
© Foto: BMW

BMW will mit dem neuen 7er, dem vollelektrischen X1 sowie der neuen Generation der 5er-Reihe auf Kundenjagd gehen - und hat noch mehr in petto.

-- Anzeige --

Sieben Jahre, so lange dauert durchschnittlich ein Modellzyklus in der Autoindustrie. Eine Ausnahme macht da nicht einmal das Flaggschiff von BMW, der Siebener. Nach 45 Jahren ist man mittlerweile bei der siebten Generation angelangt. Und Nummer sieben soll erneut Maßstäbe setzen, nicht nur im Segment, sondern über alle Klassen hinweg. Dafür hat sich der Münchener Autobauer mächtig ins Zeug gelegt, in allen Disziplinen, vom Antrieb bis hin zur Digitalisierung.


BMW i7 (2023)

BMW i7 (2023) Bildergalerie

Neuer BMW 7er im Hebst

Die intern G70 genannte Siebener-Reihe wird im November ihre Markteinführung haben und erstmals auch in der vollelektrischen Version i7 verfügbar sein. Im Unterschied zu Mercedes, das seinen EQS auf eine dezidierte E-Architektur (EVA2) stellt, wählten die BMW-Entwickler eine Multi-Purpose-Plattform (CLAR-WE) und lassen den i7 mit der gleichen Karosserieform vom Band laufen wie die Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Varianten. Marginale Unterschiede gibt es nur bei einigen Dekor-Elementen. Auf den i7 folgen im Frühjahr 2023 dann zwei Hybride, ein Diesel und später im Jahr eine M-Version des i7.

China und die USA bilden die wichtigsten Märkte. Entsprechend wuchtig erfolgte die Designausrichtung. Der 7er ist mit 5,40 Meter größer denn je, eine Version mit kürzerem Radstand wurde gestrichen, ebenso Sechs- und Achtzylinder-Benziner für Europa.


BMW X7 (2022)

BMW X7 (2022) Bildergalerie

BMW X1 kommt vollelektrisch

Der zweite große Neuheiten-Aufschlag dieses Jahr heißt X1. Analog zum Siebener hat der Kunde auch in der kleinsten SUV-Baureihe im Konzern zum ersten Mal die Möglichkeit, einen batterieelektrischen Antrieb zu wählen. Das Modell iX1 gilt intern als Nachfolger des im Sommer auslaufenden i3, ohne aber dessen ikonischen und avantgardistischen Auftritt zu erreichen. Doch vom iX1 versprechen sich die Vertriebsstrategen – weil Mainstream-Design – deutlich höhere Absatzzahlen als vom polarisierenden i3, der in knapp neun Jahren lediglich auf eine Viertel Million Exemplare kam – aber das Zeug zu einer Ikone hat.

Facelift für den BMW 3er

Eine Modellpflege, intern LCI (Life Cycle Impulse) genannt, steht 2022 noch für die Dreier-Baureihe an. Äußerlich bleibt es bei Retuschen an Front und Heck. Viel Geld in die Hand genommen aber hat BMW für ein neues Cockpit. Wie schon beim X7 geschehen, werden auch die Dreier-Modelle über das Curved Display verfügen. Gleiches dürfte den X5- und X6-Modellen inklusive der M-Derivate widerfahren, deren LCI für 2023 auf dem Programm steht. Die Performance-Tochter M GmbH feiert übrigens dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Die Geschenke macht man sich selber, einmal in Form des 750 PS starken Plug-in-SUVs XM (Markteinführung aber erst 2023) und zweitens in Form eines M4 CSL. Solch ein Leichtbau-Coupé (Baureihe E46) gab es bereits von 2003 bis 2004, damals noch unter der Bezeichnung M3 CSL.

BMW M2 kommt 2023

2023 folgt dann die „geballte Essenz“ aller sportlichen Marken-Gene: der M2. Das kompakte Power-Coupé erhält erneut die Architektur des M3, fährt mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb. Der Letzte seiner Art. Mit solchen Schmankerln hält man seine Fans bei der Stange.


BMW 3er Touring (2022)

BMW 3er Touring (2022) Bildergalerie

8. Generation des BMW 5er fast fertig

Noch nicht ganz sieben Jahre alt ist die Fünfer-Baureihe, wenn sie im Herbst 2023 Platz für die Nachfolgegeneration – mittlerweile Nummer acht – macht. Auch sie steht wie der Siebener noch auf der weiterentwickelten CLAR-Plattform, die dem Käufer die sogenannte "Power of Choice" (BMW-Begriff) ermöglicht, heißt, er hat die Wahl zwischen Verbrenner, Plug-in-Hybrid und vollelektrischem Antrieb. Letzterer trägt beim Fünfer die Modellbezeichnung i5.

Gesetzt ist zudem der i5 Touring. Man will Audi mit dem A6 e-tron Avant schließlich nicht alleine das Feld überlassen. Dass es den Entwicklern in den Fingern juckt, vom i5 eine leistungsstarke M-Version auf die Straße zu schicken, dürfte zu den logischen Abläufen in der Elektrostrategie von BMW gehören. Sie fordert allerdings auch Opfer. Eines davon ist die äußerst funktionale Schrägheckversion des Fünfers, genannt Sechser Gran Turismo. Allem Anschein nach soll das Modell keinen Nachfolger erhalten.

Auch interessant: Der VW T7 Multivan

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.