-- Anzeige --

Marktstudie: Diesel auf Talfahrt

11.10.2016 14:10 Uhr
Marktstudie: Diesel auf Talfahrt
Der Abgasskandal wirkt sich immer stärker auf die Neuzulassungen von Dieselautos aus.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Die Diskussion über erhöhte Emissionen und drohende Fahrverbote haben Autokäufer verunsichert: Es werden weniger Diesel-Pkw gekauft. Der Marktanteil könnte sogar noch weiter fallen.

-- Anzeige --

Der Abgasskandal schlägt zunehmend auf die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen durch. Nachdem der Marktanteil bei den Neuzulassungen mit 44,6 Prozent auf den tiefsten Wert seit April 2011 gefallen ist, prognostiziert das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen einen weiteren Rückgang. Bei einer Fortsetzung des Trends würde der Marktanteil gegen Ende nächsten Jahres auf unter 40 Prozent fallen, so die Wissenschaftler.

Zum Vergleich: Im Januar 2015 – also bevor im September die Abgasproblematik zunächst bei VW publik wurde – waren mit 50,6 Prozent noch über die Hälfte aller Neuwagen mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Bei Firmenwagen ist der Selbstzünder-Anteil mit knapp 70 Prozent am höchsten, im ersten Halbjahr 2015 lag er noch bei 75 Prozent. Von den Privatkäufern legten sich in den vergangenen Monaten rund 29 Prozent einen Diesel-Pkw zu, im ersten Halbjahr 2015 waren es noch 33 Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.