Masterlease: "Lappen"-Kontrolle im Vorübergehen

05.08.2008 10:24 Uhr
An Tankstellen, bei der Dekra oder auf Wunsch auch im eigenen Unternehmen: Masterlease bietet jetzt Fuhrparks die elektronische Führerscheinkontrolle an.

Ab sofort können Kunden von Masterlease im Rahmen ihrer Leasingvereinbarung die Führerscheinkontrolle in die Hände des Full-Service-Leasinganbieters geben. Beim internetbasierten System kontrolliert der Flottenmanager nur einmalig den Führerschein des Dienstwagennutzers, beispielsweise bei der Übergabe des Fahrzeugs. Dabei erfasst er die Daten von Fahrer und Führerschein, ergänzt sie um die Anzahl der jährlichen Kontrollen und leitet diese Daten an Masterlease weiter. Die vom Kunden übermittelten Daten des Dienstwagennutzers ordnet die Leasinggesellschaft als eigenständiges Servicemodul dem Full-Service-Leasingvertrag zu. Dann wird der Führerschein mit einem selbstklebenden Siegel versehen, das nicht größer als ein Zwei-Cent-Stück ist. Dieses Siegel enthält einen winzigen auslesbaren Chip mit einer Seriennummer. Es kann nicht vom Führerschein entfernt werden, ohne es zu zerstören – ein Missbrauch ist daher ausgeschlossen. Ist die nächste Kontrolle fällig, erhält der Fahrer eine Nachricht per E-Mail und/oder SMS. Innerhalb einer bestimmten Frist muss er nun mit seinem Führerschein ein Terminal aufsuchen, das den Chip auslesen kann. Mehr als 1.000 dieser Geräte stehen zum Beispiel an Shell-Stationen und Dekra-Niederlassungen in ganz Deutschland. So kann der Fahrer zum Beispiel beim nächsten Tankstopp auch seinen Führerschein quasi im Vorübergehen überprüfen lassen. Masterlease sammelt die Daten und stellt dem Fuhrparkverantwortlichen im vereinbarten Zeitabstand sämtliche Informationen in Form eines elektronischen Reportings bereit. Das System erkennt auch verstrichene Fristen und informiert den Fuhrparkleiter darüber per E-Mail. Zusätzlich werden überfällige Fahrer in den Reports separat ausgewiesen. Damit ist gewährleistet, dass niemand die Kontrolle versäumt. Auf Wunsch stellt Masterlease auch Prüfterminals für das Unternehmen bereit, die zum Beispiel beim Pförtner oder in der Kantine montiert werden können. Damit lassen sich auch die Führerscheine derjenigen Dienstwagenfahrer überprüfen, die direkt am Unternehmenssitz arbeiten. Das neue Servicemodul Führerscheinkontrolle lässt sich mit bestehenden Full-Service-Leasingverträgen von Masterlease kombinieren. (mp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.