Der Relevante Flottenmarkt schrumpfte im vergangenen Jahr in Deutschland um 6,2 Prozent (dataforce-Zahlen). Mazda setzte im Vergleich zum Vorjahr dagegen 51,1 Prozent mehr im Gewerbekundensegment ab. In Leverkusen betont man: keine andere Volumenmarke eines deutschen oder ausländischen Herstellers könne solch einen Zuwachs vorweisen. Aus 7.110 echten gewerbliche Neuzulassungen errechnete sich Mazda einen Gesamtmarktanteil von 1,1 Prozent.
Das eigene Flottengeschäft habe insbesondere die neue Skyactiv-Generation befeuert. Deren Antriebe produzieren nach Herstellerangaben geringste Mengen an CO2. In vorderster Front dabei: der im Februar 2013 eingeführte Mazda6. Der soll bei Flottenkunden besonders gut in der "Business-Line" ankommen. Sowohl Kombi und Limousine starten in dieser Ausstattung bei 25.076 Euro (netto). Als weiteres Erfolgsmodell nennen die Leverkusener noch ihren Kompakt-SUV CX-5. (kak)