-- Anzeige --

Mehr Neugeschäft, mehr Gewinn: Rekordjahr für Daimler Financial

16.02.2018 12:45 Uhr
Mercedes-Benz-Bank
Daimler Financial Services erwartet auch 2018 Wachstum beim Vertragsvolumen.
© Foto: Daimler

Das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte will die Konzernsparte nutzen, um die Digitalisierung ihrer Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen weiter voranzubringen.

-- Anzeige --

Daimler Financial Services hat das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte eingefahren. 2017 sei das operative Ergebnis um rund 13 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro gestiegen, wie die Konzernsparte in Stuttgart mitteilte. Der Bestand an finanzierten und verleasten Fahrzeugen legte demnach um zwölf Prozent auf 4,8 Millionen Einheiten zu. Das entspreche einem Volumen von rund 140 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr wurden laut Klaus Entenmann, Vorstandschef von Daimler Financial Services, 1,9 Millionen neue Finanzierungs- und Leasingverträge im Wert von insgesamt 70,7 Milliarden Euro abgeschlossen (plus 14 Prozent). Mehr als die Hälfte aller Daimler-Neufahrzeuge werde über die Sparte auf die Straße gebracht, so Entenmann. "Für das Jahr 2018 erwarten wir weiteres Wachstum beim Vertragsvolumen."

Stark zulegen konnte das Unternehmen in Europa (plus 15 Prozent) und in der Region Afrika & Asien-Pazifik (ohne China) mit einer Steigerung von 16 Prozent beim Neugeschäft. Im wichtigsten Einzelmarkt China wurden mehr als 300.000 neue Verträge im Wert von 9,5 Milliarden Euro (plus 56 Prozent) abgeschlossen. In Nord- und Südamerika lag das Neugeschäft auf Vorjahresniveau.

Mobilitäts- und Versicherungsgeschäft wachsen stark

Den Angaben zufolge waren im vergangenen Jahr 17,8 Millionen Kunden bei den weltweiten Mobilitätsangeboten von Daimler Financial registriert. Sie führten über 100 Millionen Transaktionen bei Diensten wie Car2go, Moovel oder Mytaxi durch – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Hinzu kam die Vermittlung von 2,1 Millionen Versicherungspolicen über Daimler Insurance Services. Das war ein Zuwachs um ein Fünftel.

Das Unternehmen hatte 2017 personell und strukturell die Weichen gestellt, um die Digitalisierung seines Geschäfts voranzutreiben. Mit der Berufung von Benedikt Schell zum Chief Experience Officer erweiterte Daimler Financial Services den Vorstand um einen neuen Geschäftsbereich. Jörg Lamparter verantwortet jetzt die Mobilitätsdienste, und der neue IT-Chef Gülnaz Önes ist für die Transformation zu einem vollständig integrierten und digitalen Anbieter mobiler Services zuständig. "Wir nutzen weiterhin unsere Finanzkraft, um den Ausbau unserer digitalen Geschäftsfelder der Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen konsequent voranzutreiben", betonte der verantwortliche Daimler-Konzernvorstand Bodo Uebber. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.