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Mercedes: Angriff in der Kompaktklasse

17.10.2011 10:59 Uhr
Mercedes-Benz Motorenproduktion
Allein in Deutschland will Mercedes künftig rund 300.000 Autos aus der Kompaktklasse absetzen.
© Foto: Daimler

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Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes will verloren gegangenes Terrain gut machen und plant seine Modellpalette bei Kompaktwagen massiv auszubauen. Bis 2015 wollen die Süddeutschen weltgrößter Hersteller in dem Segment werden. Wie die "WirtschaftsWoche" berichtet, plant Mercedes-Vertriebsvorstand Joachim Schmidt allein in Deutschland den Absatz auf 300.000 Kompaktautos jährlich zu verdoppeln, um die Konkurrenten Audi und BMW zu überholen. Gelingen soll dies unter anderem mit der neuen B-Klasse, deren Verkaufspremiere auf den 19. November 2011 datiert ist. In den kommenden drei Jahren sind fünf neue Fahrzeuge in der Kompaktklasse geplant, deren CO2-Flottenwert deutlich unter 130 Gramm liegt. Noch zur Jahreshälfte 2011 lag die Neuwagenflotte von Mercedes nach Erhebungen des Duisburger CAR-Instituts mit durchschnittlich 168,4 Gramm CO2 je Kilometer über dem geplanten Grenzwert der Europäischen Union, der ab 2015 vorgeschrieben ist. Für den niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgen künftig eine neue Generation von Vierzylindermotoren und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das der Stuttgarter Autobauer entwickelt hat. In Vorbereitung ist dem Bericht zufolge eine B-Klasse mit Hybridantrieb, die 100 Kilometer Reichweite im Elektrobetrieb hat. Auch in Übersee sehe Vertriebschef Schmidt noch Potenzial und lasse einen möglichen Export der B-Klasse in die USA durchrechnen. (dpa)

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