-- Anzeige --

Messe: Zwischen Kompakten und Stromern - die Highlights der IAA

25.07.2013 09:00 Uhr
Gelebte Zukunft wird auf der diesjährigen IAA in Frankfurt forciert. Die Elektro-Autos sollen nun den Durchbruch schaffen.
© Foto: VDA

-- Anzeige --

Auf der diesjährigen IAA soll das Elektroauto endlich den Durchbruch schaffen. Das könnte klappen, springen mit BMW und VW doch erstmals auch große deutsche Hersteller auf den E-Zug auf. Generell setzen die einheimischen Marken die Highlights auf der 65. Ausgabe der wohl wichtigsten Automesse der Welt (12. bis 22. September).

Der BMW i3 geistert schon seit Jahren durch die Auto-Szene, erst als Idee, dann als Studie. In Frankfurt feiert nun endlich die Produktionsversion des Elektro-Kleinwagens Premiere. Und trotz der beträchtlichen Planungs- und Entwicklungszeit, ist aus dem Karbon-Cityflitzer kein Kompromissmodell geworden – sondern vielleicht eine echte Revolution.

Günstiger i3 und teurer i8

Neben der aufwendigen Leichtbautechnik und dem speziellen Design können auch die technischen Rahmendaten überzeugen: 125 kW / 170 PS, eine Reichweite von zirka 160 Kilometern und ein Preis, der mit 29.370 Euro (alle Preise netto) nicht komplett aus einer anderen Welt ist. Anders als der Sportwagen i8, der bei Markteinführung im Frühjahr wohl deutlich über 84.000 Euro kosten wird.

Größere Chancen auf Massen-Kundschaft dürfte da der VW E-Golf haben, der auf der IAA debütiert und wohl Anfang 2014 auf den Markt kommt. Mit Preisen ab 29.412 Euro und dem Bestseller-Image dürfte der Kompakte den Stromantrieb in die Mitte der Gesellschaft tragen. Der 115 PS starke E-Motor soll über rund 150 Kilometer mit Strom aus den bordeigenen Lithium-Ionen-Akkus versorgt werden können. Flankiert wird der Fünftürer vom Kleinstwagen E-Up, der kurz nach der Messe für 22.605 Euro an den Start geht.

Die Kompakten geben den Takt vor

Abseits vom E-Antrieb steht wieder die Kompaktklasse im Fokus der diesjährigen Show. VW komplettiert die Golf-Familie mit dem 300 PS starken Top-Modell R und zeigt die Serienversion des Spritsparmeisters Golf Bluemotion, dessen 110 PS starker Diesel mit 3,2 Litern Kraftstoff auskommen soll.

Konkurrenz bekommt der Segments-Primus von der anderen Rheinseite. Dort tritt der neue Peugeot 308 seine Reise nach Frankfurt an, wo er mit deutschen Tugenden wie klarem Design und wertigem Ambiente punkten will.


IAA 2013 - Vorschau

IAA 2013 - Vorschau Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.