Den Falk Navigator gibt es in Kürze auch in einer Variante für Berufs- und Vielfahrer. Wie die Falk Marco Polo Interactive GmbH und die Map&Guide GmbH jetzt mitteilten, berücksichtige die gemeinsame Entwicklung dabei aktuelle Staus und Verkehrsbehinderungen bei der Berechnung der Routen. Ab Juli 2004 werde das Komplettpaket im Handel oder unter http://www.falk.de/shop erhältlich sein, hieß es. Preisangaben machten die Hersteller noch nicht.
Der Falk Navigator Professional besitzt den Angaben zufolge die bekannte Navigations-Software für PDAs mit Microsoft PocketPC Betriebssystem. Das multilinguale System mit den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch verfüge zudem in seiner neuen Variante über einen einfache Bedienung durch eine große virtuelle Tastatur, zahlreiche Zusatzadressen und eine hausnummerngenaue Mitteleuropakarte.
Highlight für Berufsfahrer sei die dynamische Navigation unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsinformationen, hieß es. Bei angeschlossenem GPS-Empfänger mit RDS-TMC Unterstützung werden während der Fahrt die aktuellen Verkehrsinformationen bei der Routenplanung mit einkalkuliert und auf Wunsch auch angezeigt. Die automatische Routen-Neuberechnung sorge dabei immer "für die optimale Navigation zum Ziel", so die Anbieter weiter. (rp)