-- Anzeige --

Neuzulassungen im Apri: Firmenkunden zünden Turbo

09.05.2016 14:36 Uhr
Neuzulassungen im Apri: Firmenkunden zünden Turbo
Immer mehr Firmenwagen: Die Unternehmen treiben die Pkw-Nachfrage in Deutschland weiter an.
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Nach Dataforce-Berechnungen ist der deutsche Flottenmarkt im April erneut kräftig gewachsen. Auch die anderen Segmente liegen im Plus.

-- Anzeige --

Erneut ein starker Flottenmonat: Die Firmenkunden haben auch im April die deutsche Pkw-Nachfrage kräftig angekurbelt. Nach Berechnungen von Dataforce gab es im vergangenen Monat 74.528 Flotten-Neuzulassungen – 11,8 Prozent mehr als im Jahr davor. Berücksichtigt man den zusätzlichen Arbeitstag lag das Plus bei 8,5 Prozent.

Ein ähnliches Wachstumstempo schlugen im April die Autohändler an. Die Zahl der Eigenzulassungen legte um zwölf bzw. 8,7 Prozent auf 59.942 im Vergleich zum April 2015 zu. Der Fahrzeugbau meldete 33.383 Neuwagen an. Das entsprach einem Anstieg von 6,6 Prozent (bereinigt plus 3,6 Prozent). Über den Kanal Autovermieter kamen 37.941 Autos neu auf die Straßen (plus 5,1 bzw. 2,1 Prozent). Insgesamt registrierte Dataforce bei den Sondereinflüssen einen Steigerung um 5,4 Prozent.

Im Privatmarkt fielen die Zuwächse im Vergleich zu den gewerblichen Segmenten moderater aus. Eine absolute Steigerung um 6.348 Pkw bedeutete ein bereinigtes Plus von 3,1 Prozent, nominal waren es 6,1 Prozent mehr. Der Privatkundenanteil liegt damit seit August 2015 unter 35 Prozent, wie Dataforce meldete.

Das Monatsfazit der Frankfurter Branchenbeobachter lautet: "Nachdem die Wachstumsraten bedingt durch die früheren Osterfeiertage im März etwas geringer ausgefallen waren, kehrten alle betrachteten Marktsegmente im April zu ihrem Trendwachstum zurück." Seit Jahresbeginn sei der Flottenmarkt um 8,3 Prozent gewachsen. Bei den Sondereinflüssen habe es 6,3 Prozent mehr Neuzulassungen gegeben, im Privatmarkt 2,8 Prozent.

Über alle Marktsegmente hinweg lege der deutsche Pkw-Markt im April um 8,4 (5,3) Prozent auf 315.921 Fahrzeuge zu. Kumuliert beträgt das Volumen rund 1,1 Millionen Autos (plus 5,6 Prozent). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.