Zeekr Deutschland: Neue Führung, starke Nachfrage

12.02.2026 08:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lukas Dohle
Zeekr legt in Deutschland los - mit Lukas Dohle als Marktverantwortlichen.
© Foto: Zeekr

Mit dem erfahrenen Manager Lukas Dohle an der Spitze und der Übergabe des ersten Kundenfahrzeugs beginnt für die Premium‑E‑Marke Zeekr die Hochlaufphase in Deutschland.

Der chinesische Elektroautobauer Zeekr startet nur wenige Wochen nach dem Markteintritt in Deutschland in die Auslieferungsphase – und präsentiert gleichzeitig seinen neuen Country Manager. Lukas Dohle, erfahrener Automanager mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung, hat im Februar die Leitung von Zeekr Germany übernommen und verantwortet nun den Aufbau der Premiummarke im hiesigen Markt.

Am Montag wurde in Stuttgart das erste Kundenfahrzeug übergeben: ein Zeekr 7X Long Range RWD, ausgeliefert am Standort des Zeekr‑Partners Global Automotive Service GmbH (GAS). 

Für Dohle war die Übergabe des Elektro-SUV ein symbolischer Auftakt in seine neue Rolle. "Die Auslieferung unseres ersten Kundenfahrzeugs in Deutschland ist für uns ein besonderer Moment – und die große Resonanz seit dem Marktstart bestärkt uns enorm", sagte er. "Jetzt sind wir bereit, Zeekr weiter zügig auf die Straße zu bringen und die Elektromobilität in Deutschland voranzutreiben." 



Dohle kommt von internationalen Automobilherstellern und bringt 22 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Operations und Management mit. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderem die Marken Peugeot, Volvo und DS Automobiles. Zuletzt war er als Geschäftsführer beim Mediaunternehmen Moccamedia sowie als freiberuflicher Berater und Investor tätig. 

Der neue Deutschlandchef sieht ein großes Momentum für die Marke. Seit Markteintritt im Dezember habe Zeekr seine Ziele bei Auftragseingängen und Probefahrt-Anfragen "bereits übertroffen", so Dohle. Genaue Zahlen nannte er nicht. 

Geschäftskunden im Blick 

Zeekr gehört zum Geely-Konzern. Seit der Einführung der Marke im Oktober 2021 wurden weltweit mehr als 550.000 Fahrzeuge ausgeliefert. In Europa ist man bereits in Schweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Schweiz, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien aktiv. 

In Deutschland setzen die Chinesen auf Direktvertrieb, ein digitales Bestellmodell und ein Service-Setup, das speziell auf Fuhrparkkunden ausgerichtet. Zum Start stehen nach früheren Angaben bundesweit 40 zertifizierte Zeekr Service Center bereit, betrieben von der GAS. Das Netzwerk soll kontinuierlich wachsen und bis zum zweiten Quartal 2026 mehr als 100 Partnerbetriebe umfassen.


Zeekr 7GT

1_Hero.jpg Bildergalerie


HASHTAG


#Zeekr

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.